Japanisches Restaurant - Trinkgeld

4 Antworten

Ja, auch bei ausländischer Gastronomie gelten hier zu Lande die hiesigen Regeln. Das heißt, wenn du in einem deutschen Restaurant ein Trinkgeld geben würdest (was du ja nicht tun mußt. Das ist immer freiwillig), ist es nicht verkehrt, wenn du es dort auch tust.

kommt drauf an welche geschäftsphilosophie dort herrscht. ehr deutsch oder japanisch? entscheide es doch wenn du dort fertig bist.

Also ich würde es nicht machen. Wie du schon sagtest ist Trinkgeld in Japan verpönt. Guter Service gehört da einfach dazu. Daran ändert auch die Tatsache nichts das wir hier in Deutschland sind, deswegen sind die Betreiber des Restaurants ja immer noch Japaner xD