Welchen Abschluss habt ihr und was verdient ihr ungefähr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Realschule 24%
Bachelor/Master/Diplom FH 24%
Bachelor/Master/Diplom Universität 24%
Abitur 18%
Fachabitur 12%
Kein Abschluss 0%
Hauptschule 0%

2 Antworten

Realschule

Habe Bankkaufmann gelernt und zu meiner besten Zeit 8.350€ Brutto / Monat + Bonus verdient.

Fachabitur

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Was Abschlüsse angeht, im Durchschnitt lohnen die sich. Bedenken muss man aber natürlich, dass vor allem die Region, die Firmengröße und Branche einen massiven Einfluss aufs Gehalt haben. Innerhalb der gleichen Tätigkeit ist der Einfluss hier viel, viel größer als ein Schulabschluss, Ausbildung oder Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012