Ist Bäckerei Fachverkäufer ein Frauen Beruf?

8 Antworten

Auch wenn die Meisten hier etwas anderes sagen:
Ich kenne nur Verkäuferinnen in den Bäckereien und -Filialen. Es sei denn man findet noch einen Familienbetrieb, wo der Chef persönlich auch mal hinter der Theke aushilft. Aber der ist dann ja auch Bäcker(meister).
Sicher wird es in dem Beruf auch Männer geben, aber ich denke doch, dass so jemand dann in der Berufsschule "Hahn im Korb" ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Frauen als Verkäuferinnen eher eingestellt werden als Männer.

P.S.: Das erinnert mich an das einzige Mädchen in meiner Berufsschulklassen (Starkstromelektriker). Aber die war auch Uhrmacherin und musste bei uns nur ein halbes Jahr mitlernen. Wenn ich mich recht erinnere, waren damals Frauen als Starkstromelektriker(innnen) sogar nicht zugelassen.

Eher selten, aber es kommt auch vor. In einer Filiale in meiner Region, war mal eine ganze Zeit ein Mann hinter dem Tresen. :-)

keineswegs ist das ein Frauenberuf !

es gibt sogar Entbindungshelfer und Arzthelfer ( wenn auch - noch in der Minderheit )

ebenso gibt es auch Ladys, die sich in typischen " Männerjobs " wie z.B. Pilot

( galt ja lange als ne Art Männerdomäne - wenn man so will ) etabliert haben :

https://www.youtube.com/watch?v=hfDei4qM5yM

Ja schon oft. Nichts außergewöhnliches.

Eigentlich ist der Beruf Bäckerei Fachverkäufer kein Frauenberuf, aber ich sehe sehr selten mal eine Mann an der Verkaufstheke. Vielleicht nur ein- bis zweimal im Jahr und ich gehe mindestens einmal in der Woche zum Bäcker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung