Kann ich in einem Klamotten Geschäft als Verkäufer arbeiten wenn ich eine Ausbildung für Fachverkäufer im Bäckerei gemacht habe?

4 Antworten

Die suchen oft Quereinsteiger, und in der Regel steht das in der Stellenausschreibung auch drin ob derjenige eine Ausbildung in einem bestimmten Bereich braucht oder nicht. Versuch es einfach, du hast ja nichts zu verlieren:)

Wenn ein Ladenbesitzer dich einstellen will, ist es ihm in der Regel vollkommen egal, was du vorher gemacht hast. Wenn du seinen Erwartungen nicht entsprichst, gilt ja immer noch die Probezeit.

Abgesehen davon, dass die Bekleidungsbranche mit die größten Schwierigkeiten haben wird in der nächsten Zukunft ... Eigentlich geht das schon. Du darfst nur nicht, nicht mal im Gedanken, den Begriff Klamotten haben. Und an Deinem Deutsch solltest Du arbeiten. Das ist in Klamotten-Läden mehr gefragt als in einer Bäckerei.

Niter1234
Fragesteller

Haha das war eine schnell gestellte frage

tinalisatina  29.03.2020, 18:06
@Niter1234

Umso besser. Du verstehst, was ich meine. Vorbereitet sein ist da die halbe Miete.

Du kannst in der Regel sogar ohne Ausbildung in diesem Bereich dort arbeiten, weil auch Quereinsteiger genommen werden.

Niter1234
Fragesteller

Ja aber hilfst es mir weiter auch in diesem branche das ich ieine weise verkäuferausbildubg habe ich mein völlig unausgebildet bin ich ja auch nicht

Appelmus  29.03.2020, 13:18
@Niter1234

Nicht mehr oder weniger, als hättest du keine. Sicherlich hast du im Gegensatz zu einem völligen Quereinsteiger mehr Erfahrung im "Verkaufsbereich". Deine Warengruppe ist hier jedoch eben auch eine völlig andere.

Niter1234
Fragesteller
@Appelmus

Ja das stimmt wahrscheinlich sagen die dass ich von betrieb aus dann eine umschulung oder so ahnliches machen kann oder🤔

Appelmus  29.03.2020, 13:22
@Niter1234

Wenn der Betrieb die Umschulung zahlt. Aber sie ist nicht nötig. Wozu auch? Du bekommst eine kurze Einarbeitung und gut ist.

Niter1234
Fragesteller
@Appelmus

Achso mich hat es nur interressiert wegen lohn erstens und ob ich bei ein grossere betrieb auch die chanche hab hochzusteigen ich mein so hoher kommen

Appelmus  29.03.2020, 13:24
@Niter1234

Das ist abhängig vom Unternehmen und kann nicht pauschal beantwortet werden.

DerHans  29.03.2020, 13:29
@Niter1234

Brötchen zu "verkaufen", hat nichts mit Verkaufsausbildung zu tun.

DerHans  29.03.2020, 13:34
@Niter1234

So, wie ich es geschrieben haben. Brötchen abzählen hat nichts mit "verkaufen" zu tun.

Kuestenflieger  29.03.2020, 16:57
@Appelmus

Die Ausbildung hat er noch gar nicht ! Unterstelle ich mal ! Wenn-Frage !!

Etwas behalten hat er die Theorie des Weges vom Acker zum Brot ! Und hoffentlich das mit der Hygiene !