Ist eine Badeshorts zum Bahnen-Schwimmen (Fitness) geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Badeshorts ungeeignet 72%
Badeshorts geeignet 28%

9 Antworten

Badeshorts ungeeignet

Ja Badeshorts bremsen massiv aber das ist nur einer der Gründe, warum sie zum schwimmen nicht so geeignet sind. Da du nur zur Fitness schwimmen willst würde dich das wahrscheinlich auch nicht so stören. Doch das Problem liegt eher darin, dass die Shorts sehr schwer werden und deinen Körper runterziehen und du so in der Bewegung stark eingeschränkt bist. So eignest du dir dann Schwimmttechniken an, die zwar funktionieren, aber einerseits für das geübte Auge gruselig aussehen und andererseits auch schlecht für den Körper sind. Da nützt die ganze Bewegung durchs schwimmen nichts, wenn danach der Rücken doch kaputt ist. Also lieber eine Jammer o.ä. anziehen auch wenn es am Anfang vielleicht komisch aussieht. Man gewöhnt sich dran und es ist auch sehr viel besser zu schwimmen

Woher ich das weiß:Hobby – Leistungsschwimmer/Trainer/Rettungsschwimmer(FAB)
Badeshorts geeignet

Badeshorts sind Badehosen und wenn es nicht gerade um Wettkämpfe geht, wo jede Luftblase und jedes Gramm Gewicht wertvolle Millisekunden kosten kann, kann man natürlich auch mit Badeshorts sportliche Bahnen schwimmen. Du könntest auch nackt schwimmen oder im Neoprenanzug. Beim DLRG wird sogar mit langen weiten Stoffhosen sogenanntes Kleiderschwimmen trainiert, für den Fall dass man zum Leben retten ins Wasser springen und schwimmen muss, ohne sich vorher umzuziehen.

Klassische knappe Slips haben halt viele Vorteile, also den geringen Wasserwiderstand durch die eng anliegende Passform und sie trocknen schneller, wenn man das Wasser wieder verlässt. Aber auch weite Badeshorts sind zum Schwimmen geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Badeshorts geeignet

Man kann auch mit Shorts Bahnen schwimmen. Ich würde dir aber trotzdem zu engen Badehosen raten, die sind zum Schwimmen auch bequemer. Ich hatte früher mal eine Shorts die mich beim Bahnen schwimmen ständig ausgebremst hat, weil die Bewegungsfreiheit damit irgendwie eingeschränkt war, musste sie dauernd zurecht ziehen. Das beeinträchtigt natürlich auch deinen Fitnessplan. Du kannst unbesorgt auch enge Badehosen nehmen, die Ästhetik ist völlig egal, als Mann hat man da nunmal eine Beule, das ist völlig normal und das wissen auch Alle die es sehen. Ich rate dir zu engen Badehosen. Du kannst auch eine enge Badehose drunter ziehen, dann wenn du Bahnen ziehen möchtest die Shorts ausziehen und für andere Aktivitäten im Bad danach wieder anziehen, beispielsweise für den Besuch im Bistro, wenn es dir da zu unangenehm sein sollte nur mit der engen Badehose.

Badeshorts ungeeignet

Wenn du einmal im Vergleich mit einer weiten Badeshort und einer eng anliegenden Badehose geschwommen bist, dann ist die Entscheidung für die eng anliegende ganz klar. Dir geht es nciht darum im wasser zu planschen sondern ums schwimmen und dazu muss die Badehose eng anliegen.

Schau dir doch mal eine Jammer an, die ist so lang geschnitten wie eine Badeshort, liegt aber eng an. Diese sind sehr modern, bequem und werden auch von Profis gerne getragen. Hier z.B. von Nike

Badeshorts ungeeignet

Es geht nicht allein darum, dass die Shorts bremsen. Manche Schwimmer nutzen diesen Effekt im Training auch, um dann beim Wettkampf schneller zu sein, allerdings nutzen sie dafür spezielle Badehosen, denn normalen Badeshorts schränken auch die Bewegungsfreiheit etwas ein und fühlen sich zum Schwimmen nicht besonders gut an.

Du musst ja keinen knappen Slip tragen, vielleicht wären Jammer eher was für dich. Achte bei denen aber darauf, dass die keine Mittelnaht vorn haben, sondern ein zusätzliches Stück Stoff für den Intimbereich, denn das ist vom Tragegefühl angenehmer.