backofen funktioniert nicht, lichter leuchten?

RareDevil  23.09.2023, 19:10

Backofen autark oder mit Kochfeld als Kombi?

CocoBailey2023
Fragesteller

oh sorry, autarker Backofen von Gorenje

1 Antwort

Bei einem autarken Backofen ist ein Ausfall in der Zuleitung ausgeschlossen. Hier tippe ich entweder auf einen Elektronikfehler in der Ansteuerung oder ggf der Programmwahlschalter... Letzteres kenne ich von einem Privileg (Bauknechtkomponenten), da hatte der Wahlschalter eine mAcke und der Backoden ging mal nicht an, mal ging er an und wieder aus und wieder an ect... Daher meine Vermutung. Hier nur ggf als kompletter Defekt statt Wackelkontakt... Aber was genau lässt sich nicht aus der ferne klären...

CocoBailey2023
Fragesteller

okay danke, wie kann ich erkennen, ob der Wahlschalter (übrigens Drehknopf) defekt ist? das Licht auf dem Drehknopf leuchtet auf jeden Fall!

RareDevil  23.09.2023, 19:27
@CocoBailey2023

Das ist schwer... Leuchtet das Licht immer, oder nur, wenn ein Heizprogramm gewählt wurde? Letzteres schließt den Wahlschalter schon beinahe aus, da er ja auf irgendwas reagiert. Unserer hatte keinen beleuchteten Wahlschalter, da machte es sich nur durch die Fehlfunktionen beim berühren bemerkbar... Ohne die Verdrahtung zu kennen, lässt sich das aber auch nicht ganz ausschließen. Vlt wird die Beleuchtung getrennt angefordert. Ich schätze, das wird auf eine Fachkraft hinaus laufen und sich nicht über das Internet lösen lassen. Ggf ist hier nämilch nicht nur auseinander nehmen, sondern auch nachmessen nötig, und dafür braucht man ggf auch die Schaltpläne. Und natürlich die Kenntnis und Messtechnik dazu.

CocoBailey2023
Fragesteller
@RareDevil

okay danke...

ja, die beleuchtung des drehknopfes leuchtet sobald man den Knopf ausfährt (per draufdrücken kommt er raus und lässt sich drehen)

das Bedienungsfeld funktioniert somit einwandfrei, drehknöpfe sowie digitale ANzeige der zeit und der temperatur und so. nur innen im ofen tut sich nichts, noch nicht einmal das licht (welches wir soeben neu ersetzt haben, da wir dachten, es läge daran)

ach, sowas ärgerliches, und natürlich genau am wochenende......

RareDevil  23.09.2023, 20:00
@CocoBailey2023
ja, die beleuchtung des drehknopfes leuchtet sobald man den Knopf ausfährt (per draufdrücken kommt er raus und lässt sich drehen)

Ok, dann kann es ggf doch noch der Knopf selbst sein, was eine rel preiswerte Sache wäre... Das ausfahren des Knopfes kann evt mit einem eigenen Sensor erfasst werden, so dass die Programmwahl getrennt erkannt wird. Das nutzt aber jetzt am WE natürlich nichts... Man kann noch versuchen, den Backofen erst einmal stromlos zu machen und zu warten, dann wieder in Betrieb nehmen, die Zeit neu einstellen (wichtig) und dann noch mal versuchen... Evt hat sich die Elektronik aufgehangen. Die Dinger sind ja schon kleine Minicomputer... Ichvermute jedoch immer noch einen Defekt. Nur der Knopf wäre viel preiswerter wie die Steuerplatine...

Ich kenne das übrigens nur zu gut. Letztes Silvester ist unser Backofen dann ganz kaputt gegangen. Ausgerechnet, wie wir Abendessen aufbacken wollten... Und da war nicht mal mehr was mit umplanen und kaufen für alternativen... Dank unserer Nachbarn gab es dann bei uns trotzdem Abendessen... 😁