Backofen der Marke Neff zeigt seit Stromausfall E3 Fehler und kann nicht mehr bedient werden. Was können wir machen?

6 Antworten

Üblich ist, nach einem Stromausfall die Programmierung zu resetieren. Wie es geht, steht in der Bedienungsanleitung. Falls die nicht greifbar ist, findest Du hier Hilfe:

https://www.neff-home.com/de/service/gebrauchsanleitungen

DanishNougat
Fragesteller

Okay WOW danke!!!! Jetzt muss ich nur herausfinden wo der Stecker ist…wahrscheinlich muss ich den Backofen dafür ausbauen, richtig?

DanishNougat
Fragesteller
@DanishNougat

Ich hab’s jetzt nochmal ausgestöpselt und warte mal etwas länger …

DanishNougat
Fragesteller

Danke viel vielmals

Was bedeutet denn der Fehler "E3" bei Eurem Herd (Siehe Bedienungsnleitung) und was steht dazu in der Anleitung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Eventuell fehlt dem Nur die Neuprogrammierung.

Du schaust in die BD was das Heißt. Und machst dann was dabei getan werden soll.

Was man immer machen kann, die Herdsicherungsbrücke runternehmen.

DanishNougat
Fragesteller

Herdsicherungsbrücke? Aber das ist doch ein Backofen

MarSusMar  07.03.2022, 20:29
@DanishNougat

Ok Ein Backofen. aber auch der sollte mit 380V angeschlossen sein. Und das sind drei Sicherungen Die mit einer Brücke (wie eine Zahnbrücke) zusammengefasst sind.

DanishNougat
Fragesteller
@MarSusMar

Vielen Dank für die tolle Erklärung! 👌 Ich habe trotzdem mal dem Kundenservice geschrieben, hoffe da kommt etwas bei raus

ich bin mir garnicht so sicher, ob das wirklich E3:00 heißt. könnte auch sein, dass es eigendlich 00:00 heißen müsste. und nur das display nicht richtig funzt dann müsste die uhr nur eingestellt werden.

eventuell erst mal die sprache auswaählen. reagiert das gerät denn auf garkeine eingaben mehr?

lg, anna

Ich würde die Sicherung rausmachen und ggf. den Stecker ziehen, falls möglich. Dann wieder einstöpseln - und mit Glück läuft er.

Ansonsten Hotline vom Kundenservice anrufen.

DanishNougat
Fragesteller

Ich habe eben die Sicherung aus und wieder angemacht. Klappt leider nicht 😞