Backkakao, Rohkakao, Getränkepulver zum backen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fertige Trinkkakaomischungen sind zum Backen ungeeignet, weil der Geschmack einfach nicht so intensiv schokoladig wird. Der Kakaoanteil liegt gerade einmal bei knapp 20%.

Stehen im Rezept also 30 Gramm Kakao (in der Regel ist entöltes Kakaopulver gemeint) müsstest du um einen vegleichbaren Geschmack zu erhalten 150 Gramm Kaba nehmen, wovon dann fast 80 Gramm Zucker und 40 g Traubenzucker wären, die du aus dem Gesamtrezept rausrechnen müsstest.

Dazu kommt, dass reiner Traubenzucker nicht zum backen geeignet ist.

Also unter dem Strich eine eher schlechte Idee.

Rohkakao kannst du verwenden. 1 : 1 so wie im Rezept angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja, kannst Du. Wenn Du Getränkepulver mit Zucker nimmst, kannst Du weniger Zucker nehmen als im Rezept. Die Farbe wird kräftiger mit Rohkakao.

Kannst beides nehmen. Backkakao und Rohkakao sollte dort irgendwie das gleiche sein.

Kakaopulver für Getränke hat oft Traubenzucker drin und ist nicht so stark. Du brauchst davon mehr, müsstest dann aber Zucker im Rezept weglassen

Ich denke man kann Backkakao schon durch Rohkakao oder Kakao-Getränkepulver ersetzten, allerdings ist in dem Getränkepulver natürlich schon jede Menge Zucker drin. Dann würde ich den aus dem Rezept streichen oder zumindest reduzieren.

Eignet sich alles. Bei Rohkakao, was immer das auch sein soll, mußt du mehr Zucker nehmen, Bei Kaba & Co. halt weniger zucker, weil da schon welcher drin ist.

314156926  26.06.2022, 00:20

Dein Ernst?? Du weißt zwar nicht, was rohkakao sein soll, aber willst wissen, wie man ihn verarbeitet? Hör doch auf hier rumzutrollen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️