Back extension einordnen?

1 Antwort

Moin,

naja, sehen wir es mal so:

push= du bewegst etwas weg vom Körper

pull= du bewegst etwas hin zum Körper

Denn im Prinzip können alle Muskeln nur kontrahieren… drücken kann keiner wirklich.. das heißt es ist bei jeder Übung irgendwie Auslegungssache… man muss immer schauen, welcher Muskel der Agonist und welcher der Antagonist (Gegenspieler, wie zum Beispiel Bizeps und Trizeps) ist und welcher von beiden der pull / Push Muskel ist… denn man versucht bei einem Push pull Split diese Muskeln getrennt zu trainieren um eine optimale Regeneration zu erhalten… die Frage ist also:

wird der untere Rücken bei anderen Übungen von pull mit trainiert? Oder eher bei welchen von Push?
Und das würde ich mal pauschal mit pull beantworten. Dabei spielt keine Rolle, ob er zum Beispiel bei einer Ruder Bewegung mit verwendet wird oder bei einem technisch komischen Latzug - wichtig ist nur, dass er teils mit belastet wird und er dadurch, selbst wenn man ihn nicht spezifisch trainiert teils mit trainiert wird.. bei Push gilt das selbe für den Gegenspieler des unteren Rücken - den Bauch.

Von daher würde ich den unteren Rücken also auch die back Extensions als Pull einordnen und den Bauch als Push.