Push-und pull faktoren in Entwicklungsländern

2 Antworten

Die Push-Faktoren sind die Ursachen, die die Bevölkerung vom Land wegtreiben und die Pull-Faktoren sind die Gründe, die die Stadt attraktiv machen. D.h Push-Faktoren ist Landflucht und Pull-Faktoren der Städtewachstum.

vanessa23ju
Fragesteller

danke

Meinst du Stadt-Land-Faktoren oder oder allgemein Faktoren, die die Unternehmen eventuell in diese Länder ziehen?

Stadt (Pull-Faktoren): Arbeitsplätze, Infrastruktur (Medizinische Versorgung, Verkehrssysteme, Einkaufsmöglichkeiten etc.), geklärte Besitzverhältnisse, ausreichende Einkommensverhältnisse, ...

Land (Push-Faktoren): eben genau das Gegenteil