Babysachen beschriften giftig?

2 Antworten

die idee mit dem Wasserfesten Stift ist leider wirklich nicht gut.

Sehe es bei den Trinkfalschen meiner Tochter. Die muss ich im Kindergarten beschriften und die werden natürlich jeden Tag gewaschen. Regelmäßig muss ich da trotz wasserfesten Stift die nach beschriften: Es geht also immer etwas runter.

Ich würde das entweder eingravieren (z.b. mit so etwas Uolor 108 Pcs Gravierwerkzeugsatz, Multifunktionaler Elektrischer Gravurstift DIY Drehwerkzeug für Schmuck Glas Holz Metall mit Anreißer, 82 Zubehör und 24 Schablonen: Amazon.de: Baumarkt

oder drauf schreiben und dann ein Spielzeuglack drüber geben. Der ist ungiftig und speichelfest und auf Wasserbasis und wird z.B. für Kinderspielzeug verwendet Kleinkinder können so einlackierte Gegenstände unbedenklich in den Mund nehmen und eben ansabbern, wodurch sich dieser Lack auch für Einrichtungsgegenstände nagefreudiger Haustiere eignet. Dieser Lack muss die Norm DIN EN 71.3 (oder 71-3) erfüllen, das steht dann auf der Dose drauf - Marken gibt es da viele unterschiedliche, aber man findet Sabberlack in jedem Baumarkt.

Ich würde es lieber eingravieren.

Edelina
Fragesteller

Das hatte ich auch schon überlegt, Wüsste halt nur nicht wie ich so etwas anstellen kann. Kann man selbst auf Holz gravieren?

Moehre119  22.01.2021, 17:20
@Edelina

Mit einem Dremel/Mini Bohrer könnte so etwas bestimmt funktionieren. Man schleift/bohrt Material weg, mit den richtigen Frässtiften kann man auch Holz bearbeiten.