Babykatzen gehen über die Straße? Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann versuchen die Katzen von der Straße fernzuhalten. Dazu muss man sie aber mal ordentlich erschrecken.

es müsste sich jemand auf der anderen Straßenseite verstecken und warten bis die Katzen sich der Straße nähern. Und dann mit viel Krach die Katzen zurück Richtung Hof scheuchen.

Das ist zwar eine ziemlich brachiale Methode aber lieber einmal einen Riesenschreck kriegen als überfahren werden

Du darfst selber gar keine „offiziellen Verkehrsschilder“ aufstellen. Bleibt also nur so etwas selber gemaltes auf Deinem Grundstück und das interessiert im Zweifel niemanden.

Wenn Du Deine Katzen draußen herumlaufen lässt, dann wirst Du wohl auch mit dem Risiko leben müssen, dass da mal etwas passieren kann.

Kann man es ihnen lernen nicht auf die Straße zu gehen?

nein, das geht nicht

so ein Schild bringt nur was, wenn es gelesen wird, bevor die Katze über die Straße läuft, aber die Katze könnte auch an einer anderen Stelle über die Straße laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

DerFlamingo321
Fragesteller

Es gibt genau 2 Straßen neben dem Haus und würde dort 2 Schilder kaufen

Liebello  10.08.2022, 09:48
@DerFlamingo321

ja, wie gesagt: die Katzen laufen auch an anderen Stellen über die Straße

die gehen nicht nur über die Straße bei eurem Haus, sondern auch 100 m weiter

Ihnen beibringen die Straßen zu meiden, kannst du nur, wenn du ihnen konsequent verbietest diese zu überqueren. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die meisten Katzen mit zwei Jahren schlau genug sind, nicht überfahren zu werden. Wer es bis dahin geschafft hat, endet nur selten unter einem Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

SirCuddles  12.08.2022, 15:12

würde ich jetzt nicht so sagen mit den 2 jahren, aber es stimmt, nach 1 jahr sind sie intensiver draußen und da entscheidet sich, ob sie als freigänger sterben oder nicht,

vom gefühl her liegt die wahrscheinlichkeit doch noch bei so 20-30%das sie erwischt werden können,

meine mira,2-3 jahre lag im winter damals auch vorne auf der straße, alles rot,schwarz gestreift, wunderschön, war sehr schmerzhaft

Jekanadar  12.08.2022, 15:48
@SirCuddles

Klar, passieren kann immer was. Das ist das Risiko bei Freigängern. Wir haben auch schon Katzen an die Straße verloren, die älter waren. Aber das bringt die Erfahrung.

Der beste Kater war der, der sich einer verwilderten Hauskatze angeschlossen hatte, die irgendwo in der Nachbarschaft ihre Jungen groß zog. Sie hat allen beigebracht, wie man es vermeidet überfahren zu werden. Leider ist er mit der Katze und ihrem Nachwuchs im Sommer mitgezogen.

Nein, man kann Katzen nicht dressieren, die Straße nicht zu überqueren.

Auch Schilder machen nicht viel Sinn, weil Katzen quasi überall herumstromern. Du kannst aber trotzdem ein Schild malen und an der Grundstücksgrenze aufstellen.