Wieweit hält eine Katze autofahren aus?

Ich fahre mit Auto falls das eine Rolle spielt

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 13:42

Sind es Kitten von einem seriösen Vereinszüchter?

Matenskorpion
Fragesteller

Nein. Habe sie auf kleinanzeigen in einer Anzeige entdeckt😊

5 Antworten

Hallo Matenskorpion,

Wieweit hält eine Katze autofahren aus?

Wie lange kleine Kitten die gerade von ihrer Mutter getrennt wurden mehrer Stunden Autofahrt aushalten, in einer gänzlich fremden Umgebung mit komplett neuen Gerüchen und Geräuschen, ist überhaupt gar nicht einschätzbar.

Es gibt Tiere, die hecheln, speicheln, schreien ohne Unterlass, haben immensen Stress.

Da du in den Hashtags angibst, dass es BKH-Kitten sein werden, hoffe ich, dass es welche von einem eingetragenen Vereinszüchter sind und somit die genetische Vorerkrankung HCM (HCM BKH) somit ausgeschlossen ist, weil die Elterntiere diese genetische Erkrankung nicht weitergeben.

Denn sollte es von einem Hobbyzüchter sein, könnte es passieren, dass BKH-Kitten mit dieser Vorerkrankung eine solche stressvolle Fahrt nicht überleben.

Bitte bei der Wahl des Vereinszüchters genauso achtsam und anspruchsvoll sein, wie bei deinem 8000€ Ledersofa. ;-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Matenskorpion
Fragesteller

Haha mache ich

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 14:02
@Matenskorpion

Du hast meinen Scherz offensichtlich richtig verstanden? Denn es ist für mich recht interessant deine Entwicklungen in den Fragestellungen zu beobachten. Denn eigentlich hatten wir ja fast alle bei deinem Sofa abgeraten. *zwinker*

Matenskorpion
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Joa aber habe einen guten Freund gefragt und der sagte mir das es mit decken (bei ihm zumindest) geregelt ist

LG

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 14:34
@Matenskorpion

Das Wort deine Freundes in Gittes Ohr! Aber GF wird ja weiter existieren und dann du spätestens, wenn es nicht funktioniert, die Möglichkeit auf die profunden Wissensstände all der User hier zurückzugreifen. *lächelt*

Bitte NIEMALS mit Wasserpistolen arbeiten und auch solche Ratschläge als unseriös interpretieren. (War mir jetzt wichtig zu sagen) ;-)

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 14:36
@Matenskorpion

PS: Bitte NIEMALS (!) BKH-Kitten von einem Hobbyzüchter nehmen, da das HCM nicht ausgeschlossen wurde. Da werden einfach Tiere wahllos vermehrt und zu Teilen auch Inzest verpaart. HCM-Kitten sterben gerne unter der Narkose. Nimm dir Vereinzüchter Kitten. Deutlich teurer, aber HCM und andere genetische Erkrankungen ausgeschlossen.

Matenskorpion
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich bin generell nicht der Typ der Tiere “quält“. Sowas habe ich noch nie bei meinen Hunden gemacht und werde das nie tun :)

Such lieber in deiner Nähe. Bei Katzenhilfevereinen. Die können dir mehr über das Tier sagen: Charakter, Verträglichkeiten etc. Das Aussehen ist zweitrangig. Wenn die Katzen nicht zu dir passen, müsstest du sie ja auch wieder zurückbringen. Eine Weitergabe ist vertraglich immer ausgeschlossen.

Und: Falls es um das Tierheim in OS geht. Das ist das schlimmste, das ich je erlebt habe. Ich wohne hier und rate ganz dringend ab!

Matenskorpion
Fragesteller

genau dieses Tierheim sollte es sein 😅 Ich denke ich suche dann bei mir in der Nähe

Ja, müsste gehen, wenn die Katze genug platz hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bestimmt auch in der näheren Umgebung genug Katzen und eine davon (besser zwei) könnte Dir auch gefallen.

Autofahren ist Stress pur für die Katze.

Meine miauen schon beim starten des Motors und hören nicht mehr auf.

Wir wohnen 5 Minuten von der Tierarztpraxis entfernt.

Ich würde das keiner Katze unnötig zumuten.

Kann man vorher nicht wissen.

Habe zwei Kater . Einer kennt absolut keine Angst , der freut sich eher über solche Ausflüge.

Der andere .. stirbt schon halb sobald wir den Hausflur betreten und macht ein riesen Theater.