baby schwalbe gefunden macht schnabel nicht auf

9 Antworten

Bestimmung des Vogels:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Die Natur ist gemein - es überleben nur die stärksten (oder schlausten)...

Wäre das bei den Menschen so (also gäbe es z. B. keine Antibiotika), hätten wir keinerlei Überbevölkerung und andere Probleme...

oh gott bist du ein toller mensch....ruf doch die feuerwehr an die schciken dir jemanden vorbei der sich professionell um das tier kümmern kann. hatte ich auch schonmal gemacht. ansosnten gibt es ncoh so vogelstationen....hab grad dne namen vergessen....musste mal gogoeln...aber feuerwehr kann ich nur empfehlen.

Und noch einer ...

Ist es ein Ästling, dann setz ihn bitte wieder da hin, wo du ihn gefunden hast. Er wird dort versorgt von den Eltern.
Ist es ein Nestling, dann setz ihn nach Möglichkeit zurück ins Nest. Ist das nicht möglich, bring ihn zu einer Wildvogelaufzuchtstation.
Adressen und Infos hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wie man ihn schnell und schmerzfrei füttern kann?

Gibs nichts. Bring sie wieder dahin, wo Du sie gefunden hast. Die Natur regelt es so, wie es sich gehört und täglich miilionenfach geschieht.