Baby Landschildkröte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie zehren noch vom Dottersack. Du kannst noch einige Tage Futter anbieten,auch jeden Tag etwas lauwarm baden. Temperatur erhöhen erscheint mir auch wichtig. Sie sollten aber nicht draussen unbedingt jetzt sein,sondern kurze Zeit im Terra. Ich kann mich erinnern als ich meinen "Großen" vor 33 Jahren kaufte(August),er sich schon im Oktober einbuddeln wollte. Er machte also schon eine kurze Phase der Winterstarre mit. Im Frühjahr kam er dann das erste mal nach draussen(zuerst Gewächshaus). In deinem Fall würde ich noch abwarten,im Zweifel einen Reparzt um hilfe fragen. Alles gute....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

PatchrinT  30.08.2023, 13:26

Danke fürs Sternchen ;-)

Nach dem Schlüpfen ist der Dottersack noch nicht zur Gänze aufgebraucht, sie haben also noch einen Vorrat und müssen nicht hungern.

Aber du machst es richt, ihnen schon Gräser und sonstiges + Wasser anzubieten.

Marybert
Fragesteller

Ich habe seit etwa 50 Jahren Schildkröten die sich frei in unserem Garten aufhalten und sich auch für den Winterschlaf vergraben. Aber mir dieser Jungmannschaft bin ich doch leicht überfordert :-))

Dass die Zwerge sich anfänglich verstecken und nicht gleich fressen, ist normal. In der Natur graben die sich auch nicht gleich nach dem Schlupf aus dem Ei aus der Erde aus. Erst wird der Dotter vollständig aufgebraucht, sich richtig gestreckt und der Nabel geschlossen, bevor es nach oben geht.

Wenn ich Jungtiere aus dem Inkubator nehme, setze ich sie für 3-5 Minuten ins Wasser. Sie trinken dann alle. Danach dürfen sie sich im Terra verstecken. Meist fangen sie nach einer Woche an zu fressen. Dann geht es raus ins Frühbeet.

Keine Panik. Das wird schon...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Bei neugeborenen egal welcher Art sollte man immer vorsichtig werden wenn sie nicht essen / fressen. Es kann sein das die kleinen krank sind. Da aber wie mein Vorredner schon sagt , der dottersack noch vorhanden ist würde ich noch paar Tage warten und intensiv beobachten. Sollte es nicht besser werden umgehend zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung