Baby-Katze : Ab wann Trockenfutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gar nicht. Trockenfutter ist für Katzen nicht wirklich gesund. Es ist sehr weit von der natrülichen Nahrun enfernt, belastet Darm und Nieren. Trockenfutter sollte man nur zusätzlich zum Nassfutter als Leckerli geben. Wenn es aber unbedingt sein muß, dann nicht vor dem 4. Monat. Wie alt ist die Katze denn jetzt? Sei ist gerade erst entwöhnt und soll gleich so schwere Kost bekommen? Überleg mal selber.

Terezza  06.08.2012, 19:15

Danke für den Stern und viel Spaß mit deinem Kätzchen!

wozu willst du deiner katze denn trockenfutter geben? wie viel hat das noch mit einer Maus gemein? Nichts. Das ist die unnatürlichste Art der Katzenernährung, wovon ich dir nur zu gerne abrate. was TroFu anstellen kann, kannst du in meinem Tipp lesen:

www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig

Ab der 5.-6. Lebenswoche kannst du langsam Nassfutter anbieten, aber es muss nicht sein, das dein Kitten das schon haben will. Die nehmen sich das schon, wenn sie bock haben. Bis zur 12. Woche muss dein Kitten aber noch bei der Mama bleiben, um das richtige Katzenverhalten zu lernen. ca. bis zur 8. woche sollte es auch noch bei mama trinken. ich hoffe du hast kein einzelnes kätzchen, welches jünger als 12 wochen ist?

Meine Katzen haben sich von Anfang an immer aus Mamis Näpfen bedient, sobald sie entwöhnt waren und denen war es es egal, ob Trocken- oder Nassfutter. Allerdings hat meine Mamikatze immer Trockenfutter bevorzugt und sie bekam zucker- und getreidefreies, das alle meine 4 Katzen auch heute noch bekommen, zusätzlich zum Nassfressen für meine beiden Nassfressfans. Aber alle Katzen bekommen täglich zusätzlich zu Nass- und Trockenfressen auch noch frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Und da haben sie sich bereits im zarten Alter von 11 Wochen draufgestürzt.

hallo,...warum willst Du der Katze unbedingt Trockenfutter geben, ist doch gar nicht gesund für die Tiere.. Trockenfutter sollte nur hin und wieder mal, als Leckerlie, gegeben werden. Richtig ist gutes Nassfutter,: mit mindestens 60% Fleischanteilen, ohne Getreide und ohne Zuckerzusatz.. Tuhe Deiner Katze etwas Gutes und lass das Trockenfutter weg.
Gruß,...spatzi321

Gib der Katze gar kein Trockenfutter. Das ist ungesund. Lass sie bei Nassfutter, biete auch mal Frischfleisch an (außer Schwein) und Deiner Katze wird es gut gehen.