B17 Türkei Auto mit Eltern fahren?

7 Antworten

Wenn du weißt dass es nicht erlaubt ist dann stimmt das.

Nein das geht nicht, es ist nicht erlaubt. LG

" mir ist zwar bewusst das man nur in Deutschland fahren darf"

Herzlichen Glückwunsch Du hast Dir Deine Frage mit dem Satz selbst beantwortet

Und falls Du uns nicht glaubst, kannst Du das gerne hier nachlesen

Begleitetes Fahren: Führerschein ab 17 | ADAC

Und falls Du den Passus nicht finden solltest "B 17 gilt bis zum 18. Geburtstag nur für Fahrten in Deutschland (Ausnahme: Österreich)"

azrakn
Fragesteller

Ja aber ich finde es irgendwie komisch weil da sind ja schließlich meine Eltern dabei xd

MichaelSAL74  18.05.2022, 09:36
@azrakn

Es ist die deutsche GESETZesregelung PUNKT

Wenn Dir das zu wider sein sollte, dann würde ich mich an das EUGH wenden, vielleicht kommst Du ja da mit Deiner Klage durch... So in 5-10 Jahren etwa

azrakn
Fragesteller
@MichaelSAL74

hä nein das war nur ne frage immer diese Menschen die übertreiben müssen ehrlich.

MichaelSAL74  18.05.2022, 10:09
@azrakn

Wieso übertreib ich?

Du hast doch Dir selbst die Antwort auf Deine Frage geliefert, da Du es schon weißt und fragst dann hier dennoch noch...

B17 ist ein deutscher nationaler Führerschein und somit gilt der nur national sprich innerhalb Deutschlands. Mit Österreich scheints wohl ein spezielles Abkommen zu geben, das ich selbst nicht wußte...

den unterschied was passiert kannst erst feststellen wenn dich die sheriffs mal rausziehn bei einer kontrolle

Ganz klar nein!.

BF17 ist eine rein deutsche Sonderlösung die es in anderen Ländern nicht gibt. Demzufolgen kennen die Behörden in der Türkei diesen Führerschein gar nicht und akzeptieren ihn auch nicht.

(nur mit Österreich gibt es ne entsprechende Vereinbarung)

Nein, das darfst Du natürlich nicht, die Gültigkeit ist auf den Staat begrenzt wo dieser Führerschein erworben wird.