Avast Business Security: Wie kann ich die Webschutz-Komponente dauerhaft deaktivieren, sodass sie auch nach dem Neustart nicht wieder automatisch anspringt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Möglichkeit,um Avast Komponenten zeitweilig zu deaktivieren.Dazu in die Systemsteuerung - Programme und Features - den Eintrag Avast anklicken und oben auf Ändern.Dann erscheint die Seite zur Konfiguration.Unter dem Punkt ,,Ändern'' kann man einiges abwählen oder auch hinzufügen.

KnorxyThieus
Fragesteller

Und eine Möglichkeit, auf eine Deinstallation zu verzichten, existiert nicht? :(

GenLeutnant  12.06.2017, 12:58
@KnorxyThieus

Du hast ja dort die Möglichkeit erstmal nur den Webschutz zu deaktivieren.Nach einem Neustart sollte Avast ohne diese Komponente Webschutz starten.Bei Bedarf könntest Du diese Komponente ja wieder aktivieren.

KnorxyThieus
Fragesteller
@GenLeutnant

Danke, ich wollte es einmal probieren.

Aber im ersten Anlauf, als ich auf Ändern > Ändern gegangen bin, waren, wie ich es auch schon aus dem Installationsdialog kannte, sämtliche Steuerelemente wie für den Programmpfad und die einzelnen Komponenten deaktiviert. Daraufhin bin ich erst einmal zurück auf die Übersichtsseite des Änderungsassistenten von Avast gegangen. Blöderweise finde ich dort seitdem keinen Ändern-Knopf mehr, sondern kann das Produkt nur reparieren - hat nichts gebracht - oder deinstallieren. :(
Was nun?

KnorxyThieus
Fragesteller
@GenLeutnant

Moment ... hab die vermaledeite Kiste ja heute auch erst ein gefühltes Dutzend mal neugestartet ...

Nein, das schafft der Verstellung des Installation-ändern-Dialogs von Avast leider auch keine Abhilfe :(

GenLeutnant  12.06.2017, 13:26
@KnorxyThieus

Dann hätte ich es im eigentlichen Hauptmenü von Avast mal versucht erneut zu aktivieren.Wie Du schon erwähnt hattest,unter Einstellungen und Komponenten.Sollte sich dort auch nichts weiter tun,dann Avast Free Business Security einfach nochmal ,,drüberbügeln''.

KnorxyThieus
Fragesteller
@GenLeutnant

Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz, was du meinst: Avast ist die ganze Zeit aktiviert, das ist doch das Problem! Was soll ich in den Einstellungen des Hauptmenüs ändern?

GenLeutnant  12.06.2017, 13:34
@KnorxyThieus

Dort stehen doch auch noch die Komponenten zur Auswahl.Dateisystem-Schutz,Verhaltens-Schutz,Mail-Schutz,Web-Schutz.Lässt sich dort nichts wieder ändern ?

KnorxyThieus
Fragesteller
@GenLeutnant

Doch, aber nach dem Neustart werden diese Änderungen, also das Deaktiviertsein einzelner Komponenten, wieder rückgängig gemacht. Also mein altes Problem.

GenLeutnant  12.06.2017, 14:02
@KnorxyThieus

Ich verstehe Dich schon,wenn Du sagst,daß Du das AV nicht unbedingt deinstallieren möchtest.Wenn sich Avast so hartnäckig anstellt,könnte man es mit anderen Tools mal versuchen,Avast aus den Autostart zu nehmen.Über msconfig würde Windows sicherlich auch meckern.Deshalb vielleicht mal ein anderes Tool verwenden wie: Autoruns Portable http://www.chip.de/downloads/Autoruns-Portable_80383692.html

Selbst der CCleaner meckert,wenn man Avast aus dem Autostart nehmen möchte.

KnorxyThieus
Fragesteller
@GenLeutnant

Okay, habe mich nun doch für die Deinstallation entschieden. Tja, selber schuld, Avast, wenn du dich so anstellst :P

Mal sehen, vielleicht bleibe ich sogar dauerhaft beim Windows Defender. Muss ich mir noch überlegen, auf jeden Fall ist der besser und störungsfreier in Windows integriert ...

Am besten ist es, diese Komponenten beim Installieren schon deselektiert zu haben, dann hat man Ruhe.

Einfach mal im AppWiz die Installation reparieren und die nervigen Teile entfernen.

KnorxyThieus
Fragesteller

Ich möchte das aber nicht deinstallieren! Morgen plane ich die Komponente ja bereits weiterzuverwenden.