Android - Avast erweiterter Web Schutz oder sicherer Start?

1 Antwort

beim start meines Smartphones muss ich immer den entsperrungsmuster eingeben kannst auch in den sicherheitseinstellungen selber nochmal aktivieren aber mal im ernst wer nutzt den schon bei einem high end gerät mit den neuesten updates schon ein virenschutzsoftware xD

Android geräte an sich sind sicher solange du nicht unbekannte (unseriöse) apk Dateien auf dein Handy lädst

und lade lieber mal adblocker da hast du auch ein phishing etc.. schutz drin und surfst ohne Werbung ._.

allocigar78
Fragesteller

Ja ich muss auch ein Entsperrmuster zeichnen beim Start und das will ich eben genauso beibehalten, nur in Verbindung mit Avast Mobile Security geht das eben nicht - entweder oder - man muss eines deativieren.

Naja also ich denke es ist extrem wichtig ein aktuellen Antivirenprogramm zu nutzen - man surft doch im Internet und es gibt viele bösartige Seiten oder Links - und genau davor soll eben dieses Avast Mobile Security schützen

blackfire64  28.04.2018, 00:17
@allocigar78

auf dem pc ist das ja verständich da Windows ein offenes tor ist aber bei einem Android gerät ist man sicherer unterwegs und avast blockiert einfach nur seiten mehr tut es ja auch nicht ._. (ausser man nutzt beschleungigung aufräum funktion etc.. was aber der Prozess des antivir schutzes das gerät um einiges mehr verlangsamt)

blackfire64  28.04.2018, 00:21
@allocigar78

bei Windows ist es ja verständlich da es ein offenes tor ist aber bei Android ist man sicher unterwegs. alles was dieser antivir schutz tut ist einfach einige seiten mit Werbung etc zu blocken mehr nicht und der Prozess verlangsammt auch nnoch dein Handy..

falls du richtiges schutz haben willst roote dein s9 da hast du viel mehr Möglichkeiten im Bereich schutz und..

allocigar78
Fragesteller
@blackfire64

nö rooten tue ich das ganz bestimmt nicht - ist die Garantie futsch und wer weiß was man da alles kaputt machen kann... also das kommt nicht in Frage. Und ich verstehe auch nicht, erst sagst Du ist alles sicher, dann aber richtigen Schutz nur mit gerootetem Gerät... widerspricht sich irgendwie...

Naja es heißt ja immer alles ist sicher so lange bis dann irgendein Hacker das Gegenteil beweist... - man hört doch auch schon von Android Viren

und dann, auf dem Gerät scheint ja standardmäßig ein Mc Affee Schutz zu sein - der ist auch aktiviert, aber ich weiß halt nicht ob der vor bösartigen Websides warnt?

Also wenn eine Seite Viren oder Trojaner hat ist es doch sinnvoll diese zu blockieren bevor der Virus geladen wird, oder?

blackfire64  28.04.2018, 00:36
@allocigar78

es gibt auf einem Android gerät keine Trojaner solange du nicht vom einer Website etwas herunterlädst und das packet (z.b.apk) selbst installierst! und mit root kannst du das Betriebssystem komplett schließen und somit hast du vollkommene schutz, bedeutet das du nichts installieren herunterladen.. kanst (man kann ja auch ein Firewall etc.. mit root aufbauen.. ist aber unnötig)

blackfire64  28.04.2018, 00:38
@allocigar78

und ja es gibt auf manchen Android geräte immer noch bloatware wie mccaffe und andere apps wie spiele die vorinstalliert sind

allocigar78
Fragesteller
@blackfire64

ja und schützt Avast oder Mc Affee dann nicht vor so einem APK? - Man hört doch selbst im Playstore ab und an von gefälschten Apps die Schadsoftware beinhalten.

blackfire64  28.04.2018, 01:05
@allocigar78

ja, aber du lädst doch kein China müll vom Play store herunter und Google Play store hat ja jetzt Play protect die dich davor schützt und da du eeh schon das s9 hast und über Android 8 bist musst du Berechtigung für die apps erteilen und das installieren von unbekannter quelle ist auch nicht einfach da man es manuell nochmal in Einstellungen bestätigen muss und beim installieren mehrmals auf fortfahren usw klicken muss... man ist sicher mit Android solange du regelmässig updates usw installierst ._.

blackfire64  28.04.2018, 01:08
@blackfire64

um schadsoftware auf dein Handy zu installieren musst DU ja DU hinter dem Smartphone ein großes aufwand betreiben und einige sicherheitsfunktionen deaktivieren ._.!