UEFI Firmwareeinstellung?

1 Antwort

Hallo,

nach dem Neustart des PC wird angezeigt mit welcher Taste man ins BIOS kommt (bei mir ist es die ENTFERNEN.Taste). Diese Taste dann solange dippen bis der BIOS-Bildschirm erscheint

Grüße aus Leipzig

R1Z3Mo
Fragesteller

und dann

AlterLeipziger  06.02.2022, 14:28
@R1Z3Mo

Was dann? Du willst doch dahin, nach der Beschreibung geht es nicht und ich nenne eben eine andere Möglichkeit um ins BIOS (ab WIN10 auch UEFI genannt) zu kommen.
Du schreibst ja nicht, was Du genau machen willst.

R1Z3Mo
Fragesteller
@AlterLeipziger

ich will win11 runterladen und dafür muss ich UEFI aktivieren

AlterLeipziger  06.02.2022, 14:34
@R1Z3Mo

Wenn die Prüfung ergab, dass auf dem PC Win11 installierbar ist, dann muss Du gear nichts im BIOS machen! Das erledigt alles die Installationsroutine selbst - es muss nur möglich sein!

profanity  07.02.2022, 11:08
@AlterLeipziger

Die Installationroutine von W11 ändert keine Einstellungen im Bios. Wenn im Bios Legacy aktiviert ist, kommt höchstens eine Fehlermeldung bei der Installation.

AlterLeipziger  07.02.2022, 11:22
@profanity

Das ist erstmal richtig aber im original BIOS ja nicht umgestellt. Bei dem unerfahrenem Fragesteller, der nicht mal ins BIOS kommt, dürfte also das originale BIOS noch eingestellt sein.

profanity  07.02.2022, 11:29
@AlterLeipziger

Da das angegebene Mainboard noch mit DDR3-Speicher arbeitet, ist noch nicht einmal sicher, ob es UEFI-fähig ist. Im Normalfall sollte also die Hardwareuntersuchung von W11 gleich Alarm schlagen.

profanity  07.02.2022, 11:09

Wenn im Bios die Anzeige der Shortcuts deaktiviert wurde (was bei vielen neuen Geräten mit vorinstalliertem Windows der Fall ist) wird außer dem Logo des Herstellers gar nichts angezeigt.

profanity  07.02.2022, 11:25
@AlterLeipziger

Du hast es so geschrieben, als sei es immer der Fall, dem ist aber nicht so. Differnzier deine Aussagen mal.

AlterLeipziger  07.02.2022, 11:27
@profanity

Da ja hier auch ein Dialog möglich ist, meldet der Fragesteller sich schon, wenn da keine Angaben sind...

als sei es immer der Fall

ich habe es ihm geraten und es passiert nichts Schlimmes, wenn dies eben nicht geht - siehe oben...

profanity  07.02.2022, 11:31
@AlterLeipziger

Da siehst du mal, wie nervig es ist, wenn man für etwas kritisiert wird, was man eigentlich für korrekt hält, nicht wahr? 😆

AlterLeipziger  07.02.2022, 11:44
@profanity

Hä - das verstehe ich nun gar nicht.

Wenn mich jemand kritisiert und damit Recht hat, dann bin ich eher dankbar, denn da habe ich etwas dazu gelernt!
Zumal es am Ende dem Anliegen dieses Forums gerecht wird und der Fragesteller davon auch profitiert.

Hier ist doch keine "Rechthaberplattform"!

profanity  07.02.2022, 17:13
@AlterLeipziger

Dann frage ich mich, warum du mich in Bezug auf das Tablet so angegangen bist, Stichwort Werkseinstellung. Da wolltest du unbedingt Recht haben 😜