Ich komme nicht ins Bios rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn gar nichts geht, einen CMOS reset machen.

PC vom Strom trennen. Die kleine Batterie auf dem Mainboard für 30 sek entfernen und wieder rein stecken. Dann werden alle Einstellungen im BIOS zurück auf Standart gestellt (nicht vergessen im Anschluss das xmp Profil wieder zu aktivieren).

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

rockybalboa488
Fragesteller

habs gemacht und es funktioniert immer noch nicht

Usj89  26.02.2022, 19:48
@rockybalboa488

Und du drückst direkt nach dem Einschalten immer wieder die "entf" taste? Welches Mainboard hast du denn?

rockybalboa488
Fragesteller
@Usj89

Nicht nur entf, hab auch F1, F2, F10, F12 etc. ausprobiert, nix davon geht. Hab das ASUS ROG STRIX B550 f-gaming

Usj89  26.02.2022, 19:54
@rockybalboa488

Hat sich das Startverhalten denn geändert nachdem du die Batterie raus hattest? Wenn alles gleich geblieben ist, dann hat der CMOS reset nicht funktioniert. Warte Mal2 - 3 min bis du die Batterie wieder einlegst.

rockybalboa488
Fragesteller
@Usj89

Danke werd ich machen, wird sich nachm reset das bios automatisch öffnen oder muss ich die Tastenkombinationen versuchen?

Usj89  26.02.2022, 20:13
@rockybalboa488

Mit taste.. sollte eig die entfernen taste sein. Kann aber auch sein daß dein System den reset bemerkt. Dann führt dich F1 ins BIOS und F2 startet Windows

Usj89  26.02.2022, 21:10
@rockybalboa488

Hm. Wie wäre es wenn du die system Festplatte Mal entfernst (Stecker ziehen) dann solltest du automatisch ins BIOS kommen, da der PC ja nicht ins System booten kann

rockybalboa488
Fragesteller
@Usj89

Was genau meinen sie mit Systemfestplatte entfernen? Hab eine ssd und man kann da keinen stecker ziehen 😬

Usj89  26.02.2022, 22:42
@rockybalboa488

SSD haben auch 2 Stecker - Strom und Datenübertragung. Es sei denn eine M.2 SSD (kleiner Riegel) dann den einmal raus. Ist leicht, die Schraube lösen, und dann leicht die eine Seite anheben und entfernen.
BTW ich dutze dich die ganze Zeit schon. Kannst du auch gerne machen :)

rockybalboa488
Fragesteller
@Usj89

Okay haha :D also im Prinzip die m.2 ssd ausm slot rausnehmen und den Pc so hochfahren? Dann sollte das Bios kommen richtig?

rockybalboa488
Fragesteller
@Usj89

Ich probiere es aus, vielen Dank für deine Zeit und Hilfe :)

rockybalboa488
Fragesteller
@Usj89

Leider ist mein Pc ohne die m.2 ssd nicht angegangen. Könnte ich nicht rein theoretisch versuchen eine externe Festplatte anzuschließen und dann die m.2 ssd rauszunehmen? Dann müsste ich ja von dort aus direkt ins Bios gelangen, weil da ja kein Windows drauf ist

Usj89  27.02.2022, 11:50
@rockybalboa488

Hm. Ne, ne externe wird dann auch nicht helfen. Aber warum du da absolut nicht rein kommst, bleibt mir ein Rätsel. Jetzt gehen mir auch die Ideen aus.

rockybalboa488
Fragesteller
@Usj89

Alles gut, passt schon, trotzdem danke für deine Mühe

Hältst du die Taste gedrückt, drückst du nur einmal oder „spamst“ du die Taste?

Was meinst du mit nicht reinkommen? Wenn du den pc herunterfährst, dann wieder anmachst und durchgehend die bios Taste drückst kommt dann nicht das bios sondern eif Windows?

rockybalboa488
Fragesteller

ich hab versucht die Taste zu spammen und gedrückt zu halten- nix passiert. Und ja wenn ich die Bios Taste drücke kommt direkt windows :/

Sry hab absolut vergessen dir zurückzuschreiben. Konntest du das Problem schon lösen oder gehts immer noch nicht m? Schonmal versucht das BIOS zurückzusetzen?

rockybalboa488
Fragesteller

Alles gut nicht schlimm :) habs mittlerweile hinbekommen, hab meinen Bildschirm statt über Displayport mit HDMI angeschlossen, erst dann ging es komischerweise. Hatte das Bios schon sehr oft zurückgesetzt aber hatte nix genützt xD