Verzweiflung Pur: Warum komme ich nicht mehr in BIOS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ausstellen auch mit "save and exit" rausgegangen ?

Chrisptoph
Fragesteller

Klar, das habe ich natürlich gemacht ;)

pcdenker  20.12.2021, 12:51
@Chrisptoph

Könnte es hieran liegen :
save Boot ausschalten und CSM Aktivieren
habe das in einem Forum gefunden ;)
Hoff es hilft .

Chrisptoph
Fragesteller

Was genau ist denn Save Boot und CSM? Falls ich das, wie ich vermute, im BIOS ändern muss habe ich da ein kleines Problem, denn da komme ich ja eben nicht rein🤔

Könnte an einer zu kurzen POST Verzögerungszeit in den ASUS BIOS "Boot" Optionen liegen, vor allem wenn man z.B. keinen "Mainboard Speaker" angeschlossen haben sollte, kann man da schnell den letztmöglichen Zeitpunkt verpassen.

Schalte den PC ein, warte aber nicht auf den Bildschirm, sondern tippe im Sekundentakt auf die ENTF Taste, so solltest "im Normalfall" wieder ins BIOS gelangen.

Dort kannst du dann in den "Boot-Optionen" mal nachsehen, welcher Wert bei "Post-Verzögerung" eingetragen ist, und diesen dann z.B. auf 4, oder mehr Sekunden ändern, und die Änderungen mit F10 beim Verlassen speichern.

Die Post Verzögerungszeit ist der Zeitraum, der einem Nutzer nach dem Einschalten und dem Hardwarecheck des Mainboards bleibt, ins BIOS zu gelangen, bevor der Bootvorgang von SSD/HDD beginnt.

Chrisptoph
Fragesteller

Die Post Zeit habe ich als ich dann erstmal im BIOS drin war von 3 auf 5 Sekunden gestellt, sollte eigentlich ausreichend sein, oder?

andynymous  20.12.2021, 13:01
@Chrisptoph

Ja, ... aber wenn du keinen "Speaker" am Mainboard hast, musst du dich dabei immer auf dein Gefühl verlassen, oder "mitzählen" 1,2,3 und auf der Tastatur "tippeln", um ins BIOS zu gelangen, "falls" dein Monitorbild zu spät erscheint.

Hast du aber einen Speaker am Mainboard reicht es locker, wenn du nach dem PIEP! nur ein paar Sekunden lang 1 bis 2 mal auf ENTF tippst.

Chrisptoph
Fragesteller
@andynymous

Wie gesagt, ich kann auch schon direkt nachdem ich den PC heruntergefahren habe anfangen zu drücken, hilft alles nichts

andynymous  20.12.2021, 13:39
@Chrisptoph

Also das einzige was mir als Otto-Normal Verbraucher da jetzt im Kopf herumschwirrt ist die Möglichkeit, dass deine Tastatur am genutzten USB Port vom BIOS nicht schnell genug erkannt wird, also keine Tastatureingaben erkennt und die Post-Verzögerung schon abgelaufen ist, obwohl du auf ENTF, DEL, oder F2 tippelst.
Du könntest ja mal testen, ob es mit einem anderen USB Port, (z.B. USB3) besser klappt, oder eine andere Tastatur nutzen. (z.B. von Freunden & Bekannten)

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Chrisptoph
Fragesteller
@andynymous

Danke dir, werde ich auf jeden Fall mal probieren 👍

Was hast du genau vor ?

Fast Boot gilbt in der Regel die Bootzeiten zu Verkürzen ,egal ob UEFi oder Legacy Modus. Im Handbuch steht auch Beschrieben welche Optionen man einstellen muss um auch die Möglichkeit zu haben das man Eingrefien kann . Nach einem Bios Update sollte man IMMER ein Bios Reset machen. Danach alle notwendigen Einstellungen vornehmen und DANN erst Speichern.

Diese vorgaben werde auch im Handbuch zum Mainbaord erklärt .

Möchte nicht Unhöflich sein aber wenn man zu Faul ist die Nase in solche Informationsunterlagen zu stecken ist selbst schuld !

Entweder hat man das wissen uns weis was man tut oder m,an weis es nicht ,darf sich dann aber nicht wundern wenn es mal Probleme gibt und man sich wundert wenn mal was nicht funktioniert !

Beim Hersteller kann man sich auch die PDF als Bios Manual oder Mainboard Manual ziehen und dort auch Nachlsesen !

Und wenn es dir zu viel sein sollte und ein Innerer Schweinehund mal wieder gewonnen hat, viel Spaß beim PC an die Wand Klatschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Windows pfuscht da wohl in den BIOS-Einstellungen rum, also musst du das von Windows aus abstellen: https://www.computerhope.com/issues/ch001762.htm

Chrisptoph
Fragesteller

Habe ich jetzt Mal gemacht, zeigt jedoch keine Wirkung. Trotzdem danke für die Hilfe!

Ich mache es kurz:
Du bist beim "Entf"- bzw. "F2"-Drücken einfach zu langsam.
Das Ding heißt nicht umsonst "Fastboot". 😉

Gib dem PC Strom und führe sofort und andauernd ein schönes, schnelles Staccato auf den Tasten aus.

Wenn Du dann im "UEFI-Setup" (Ich hoffe mal, Du meintest nicht wirklich die veraltete BIOS-Technik!) bist, dann suche nach der Option, mit der Du die Wartezeit für diese Tastendrücke einstellen kannst. (POST-Verzögerung o. ä.).

Chrisptoph
Fragesteller

Ich kann dir versichern dass ich direkt nachdem ich den PC angeschaltet habe auf die Tasten gedrückt habe als würde mein Leben davon abhängen😉

Die POST-Verzögerung habe ich schon als ich dann endlich im BIOS war von 3 auf 5 Sekunden gestellt