BIOS und Sicherer Start falsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider kann ich dieses Bild auch nicht so ganz richtig erkennen (hatte gestern eine Augenoperation). UEFI-BIOS in der Kopfzeile sagt eigentlich nichts darüber, in welchem Modus dein System tatsächlich bootet. Wenn du dir in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung das Partitionierungschema anschaust, siehst du eher was Sache ist. UEFI funktioniert nur mit dem GPT-Patitionierungschema, Legacy (Vorgängerversion?) mit MBR.

Aber solange alles läuft, wurde ich mir auch keinen Kopf machen:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)
inmylittleworld
Fragesteller

Hey! :) Erst einmal gute Besserung für deine Augen. Danke für die Antwort. Problem ist das Windows 11 wohl vermutlich nur mit UEFI und Sicherheitsstart gehen soll und das ist auch der Grund warum mein Windows 11 Health Check falsch ist. Fände es schade wenn ich kein Win11 haben könnte wegen dem Boot Menü. LG ^^

Culles  24.06.2021, 23:18
@inmylittleworld

Dieser Check ist bei mir auch negativ ausgefallen. Ich boote bisher im Legacy mode, da ich damit weniger Probleme mit dem Booten von Live-CDs habe. Aber erst mal abwarten. Denn es gibt so viele Anforderungen von Windows 11, die ein normaler PC ohnehin nicht erfüllt. Vielleicht liegt es ja daran, dass kein TPM-Modul verbaut ist.

LG Culles

inmylittleworld
Fragesteller
@Culles

TPM 2.0 habe ich, ich hoffe Windows lässt das mit dem secure mode fallen. Danke für die Info

Leider sagt mir das Bild nichts:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)