Android: Wie heißt die Einstellung zum deaktiveren des Hotspots im Sperrbildschirm?

Ich habe mich anscheinend nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Daher noch einmal eine Präzisierung.

Momentan kann ich auf dem Sperrbildschirm (also vor Eingaben von PIN/Muster/Fingerabdruck) den mobile Hotspot aktivieren, muss dazu aber eben Fingerabdruck oder Muster eingeben.

Es gibt aber in den Android-Einstellungen ein Menü, in dem man einstellen kann, dass man im Sperrbildschirm auch ohne Eingabe von PIN/Muster/Fingerabdruck den mobile Hotspot aktivieren kann. Diese Einstellung versteckt sich in irgendeinem SUb-Sub-Submenü. Ich finde sie nicht mehr.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Samsung Galaxy Tab S4 mit Android 10 (OneUI 2.1) befindet sich die Option unter:

Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Sichere Sperreinstellungen -> Gerät per PIN/Muster/Passwort entsperren -> Netzwerk und Sicherheit sperren

Da ich eine neuere Android Version habe, könnte die exakte Platzierung der Einstellung anders sein.

Diese Funktion ist übrigens kein Bestandteil von Stock Android. Es wurde von Samsung nachträglich hinzugefügt.

biolekia1
Fragesteller

Vielen Dank. Genau das war es. hilfreichste Antwort folgt :-)

In den Schnelleinstellungen ganz ans Ende scrollen und dann dort toggles hinzufügen/entfernen sollte eigentlich gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel und gerne mit Smartphone-Systemen rum
biolekia1
Fragesteller

Ich habe mich anscheinend nicht ganz Eindeutig ausgedrückt. Daher noch einmal eine Präzisierung.
Momentan kann ich auf dem Sperrbildschirm (also vor Eingaben von PIN/Muster/Fingerabdruck) den mobile Hotspot aktivieren, muss dazu aber eben Fingerabdruck oder Muster eingeben.
Es gibt aber in den Android-Einstellungen ein Menü, in dem man einstellen kann, dass man im Sperrbildschirm auch ohne Eingabe von PIN/Muster/Fingerabdruck den mobile Hotspot aktivieren kann. DIese Einstellung versteckt sich in iirgendeinem SUb-Sub-Submenü. Ich finde sie nicht mehr.