Frage von klugshicer, 59

Wie wird man in Android offene WLAN-Hotspots los?

Mein Vater hat ein Problem mit seinem Android-Tablet, weil ein Nachbar einen defekten WLAN-Hotspot betreibt - dieser Hotspot ist aber nicht korrekt konfiguriert und bietet keine Internetverbindung, was dazu führt, dass sich das Tablet ständig automatisch mit dem Hotspot verbindet und mein Vater deshalb kein Internet hat, was er aber hätte wenn sich sein Tablet ordnungsgemäß mit seinem eignen WLAN Verbinden würde.

Wie kann man solche offenen Hotspots dauerhaft aus der WLAN-Konfiguration verbannen.

Antwort
von Neo127, 38

Manche Hersteller fügen eine WLAN Option "Automatische Verbindung mit offenen wlan Hotspots herstellen" hinzu.

Schau mal, ob er diese Option hat, und deaktivier sie!

Aber noch mal eine Gegenfrage.

Warum ist das Signal deines Nachbars stärker als dein eigenes :D ?

Kommentar von klugshicer ,

Der sendet auf 5 GHz

Kommentar von Neo127 ,

5 GHz ist normalerweise Schwächer, bietet dafür aber schnellere Datenübertragung als 2,4 GHz auf kurze Distanzen.

Antwort
von Back4again, 46

Unter den WLAN Einstellungen kannst du auf das WLAN klicken welches du nicht mehr willst. Dann erscheint eine Fläche auf welcher du dann auf den Schriftzug "entfernen" klicken.

Kommentar von klugshicer ,

Das hat er schon versucht aber Android fügt den Hotspot immer wieder automatisch hinzu und verbindet sich mit ihm.

Inzwischen bin ich auch ein wenig schlauer:

Vodafone, und Telekom betreiben ihre Hotspots ohne WLAN-Kennwort (also ungesichert) der login erfolgt dann über eine spezielle Seite.

Android sucht automatisch nach WLAN-Netzen und verbindet sich dann automatisch mit dem stärksten Netz.

Wenn man aber die Zugangsdaten nicht hat (weil man z.B. kein Kunde ist) dann bleibt man als normaler Android-User im Anmeldemodus des Hotspotbetreibers hängen.

Dagegen hilft dann nur noch die APP WIFI Priorizer in Form einer APK - die muss man dann mit einem Windows-Rechner herunter laden und per USB auf das Tablet verschieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community