WLAN HOTSPOT auch ohne Mobile Daten?

5 Antworten

Das macht doch gar keinen Sinn. Ist WLan vorhanden, kann sich jeder doch in dem WLan anmelden. Warum der Umweg über dein Handy?

Natürlich macht das Sinn, nur ihr braucht sowas halt nicht. Bin in ähnlicher Lage, mein Desktop steht im Keller unter 1m dicker Decke zzgl. Infrastruktur, da kommt vom Router oben nichts mehr unten an. Lege ich aber mein Handy ans Fensterbrett bekommt es die volle Leistung vom WLAN und könnte diese dann ungestört an den PC Weitergeben.

wäre halt praktisch das ohne umständliche Repeaterlösungen zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich entscheiden, für was du deine WLAN Verbindung nutzen willst: Entweder WLAN Hotspot anbieten oder selbst mit WLAN Verbindung surfen. Beides zusammen geht nicht.

Um einem anderen Gerät den Zugang zum WLAN zu geben kannst du unter Android WI-FI direct benutzen. Dann fungiert dein Handy als repeater.

Duponi  26.07.2019, 15:43

nö. Die meisten Smartphones können nur entweder senden oder empfangen per WLAN, nicht beides gleichzeitig. Du könntest aber per WLAN empfangen und per Bluetooth den Hotspot realisieren. Die Frage ist, wo das sinnvoll sein soll

Um mit deinem eigenen Smartphone einen Hotspot anbieten zu können, musst du deine mobilen Daten einschalten. Was aber sinnlos ist, wenn es bereits einen Hotspot bzw. vielleicht auch ein öffentliches WLAN gibt.