Was ist der Unterschied zwischen wlan und wifi?

2 Antworten

Also wlan und wifi sind streng genommen nicht genau das selbe. Das ist aber nicht so wichtig, da man meistens wifi als Synonym für wlan benutzt und die Leute damit das Gleiche meinen. Wlan ist das drahtlose Netz, also ein Funknetz. Somit muss man den Laptop nicht mit einem Kabel verbinden sondern nutzt das Funknetzwerk. So ziemlich alle Router der heutigen Zeit besitzen diese Funktion, sonst könnte man z.B. keine Handys oder Tablets damit verbinden. Ein Hotspot ist ein Punkt(In einem Restaurant, Hotel), wo wlan zur Verfügung gestellt wird damit die netten Besucher auch sicher Internet haben. Bluetooth wird dagegen gebraucht um z.B. Kopfhörer, Lautsprecher oder Headsets mit einem Gerät zu verbinden. Bluetooth kann bei einem Handy schon ganz nützlich sein, wenn man es mit Peripherie verbinden will. Das Ganze ist jetzt schon eher grob erklärt, hoffe aber ich konnte dir helfen;)

@Loeffelqualle,

WLAN und WiFi sind lediglich zwei verschiedene Begriffe für ein und die selbe Sache.

Das, was bei uns WLAN heißt, das wird international WiFi genannt.

bodyiii  30.12.2018, 10:15

Vorsicht. Wifi wird oft für WLAN verwendet, allerdings ist es nicht das selbe. Oft wird dir auch als Wifi angeboten weil es drahtlos ist. Aber es besitzt kein WLAN. Wifi bedeutet drahtlos. Wlan dagegen "Wifi LAN" also Drahtloses Netzwerk.

p1ngp0ng  15.07.2021, 02:22
@bodyiii

Warum "Vorsicht"? Knapp daneben ist auch vorbei. WiFi steht für Wireless Fidelity, WLAN für Wireless Local Area Network. Mit WiFi ist zum einen eine Familie von Netzwerkprotokollen zum Aufbau von WLANs , zum anderen eine Zertifizierung für WLAN-fähige Geräte gemeint. Mit WLAN hingegen, ist das damit aufgebaute Netzwerk gemeint. Beide Begriffe werden auch synonym und sogar vertauscht verwendet, da WLANs in 99% der Fälle mit WiFi realisiert werden und WiFi-zertifizierte Geräte zwingend WLAN-fähig sind. Mobilfunknetze sind zwar auch drahtlos werden aber nie als WLAN bezeichnet, durch die gänzlich andere Topologie vielmehr als zelluläres Netz.