Wie kann ich WLAN über meinem Handy freigegeben?

3 Antworten

Wenn Du auf Deinem Handy das WLAN freigeben willst, damit andere Geräte darüber ein anderes WLAN nutzen können macht das eigentlich recht wenig Sinn: Mit dem anderen Gerät könnte man sich auch genauso gut direkt mit diesem WLAN verbinden, statt umständlich Dein Handy zu einem Router bzw. Repeater umzufunktionieren.

Ansonsten kann man über ein ungerootetes Android-Smartphone das WLAN nur über USB oder Bluetooth freigeben. Richtet man einen WLAN-Hotspot ein, kann der wiederum nur die mobilen Daten (GPRS, UMTS, LTE) verfügbar machen kann. Will man das Handy quasi als WLAN-Repeater verwenden muss das Gerät gerootet sein. Dann kann man sein Smartphone mit der App fqrouter2 als WLAN-Repeater verwenden und so auch seine WLAN-Verbindung über WLAN freigeben. Mehr Info dazu gibts bei chip.de:

http://praxistipps.chip.de/handy-als-wlan-repeater-nutzen-so-klappts_28047

Mit meinem Samsung Galaxy S7 geht das und ich habe einen sinnvollen Anwendungsfall: unser Kabel-Zugang ist ausgefallen. Im Bad und nur dort bekomme ich eun ausreichend gutes Signal von einem für mich kostenfrei nutzbaren Unitymedia/Vodafon Hotspot. Also liegt das alte S7 im Bad und ich kann mich in den angrenzenden Räumen mit dem Mobile Hotspot des S7 verbinden. Ist zwar nur eine dürftige Notlösung,, aber für die wichtigsten Aufgaben reicht es immerhin. Ansonsten gebe ich dir Recht, ist irgendwie Banane 😊

Was genau willst du tun, das Handy als WLAN-Repeater nutzen? Das geht nicht.

Das wäre ja Katastrophal wenn das möglich wäre. Da könnte ja jeder Trottel mit einem Firmenhandy das Netzwerk freigeben.

Es geht ja aber nur mit langsamer Geschwindigkeit

Natürlich geht sowas. Das nennt sich Tethering.