Iphone wlan-hotspot ohne sim?

1 Antwort

Ich habe bisher keine Lösung gefunden da ich keine sim drinen habe. Wenn eine sim drinen ist wird die wlan verbindung unterbrochen wenn ich einen Hotspot mache.

Logisch. Das iPhone hat nur ein WLAN-Funkmodul.

Das kann

  • entweder als WLAN-Empfänger dienen womit das iPhone vorhandene WLANs nutzt
  • oder es kann als WLAN-Router benutzt werden (wenn man "Persönlicher Hotspot" auf dem iPhone einschaltet), damit dann andere Geräte sich per WLAN mit dem Handy verbinden können und dessen Mobilfunk-Datennnetz mit benutzen können.

Aber beides gleichzeitig geht nicht mit einem WLAN-Funkmodul.

Anstatt ein Handy für etliche hundert Euro für so etwas irgendwie "dazwischen zu frickeln" empfehle ich, einfach eine WLAN-Karte in den PC einzusetzen. Dann kann der sich mit dem WLAN der Fritzbox verbinden. Das ist viel einfacher und kostengünstiger.

Oder man zieht einfach ein Kabel vom Router zum PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Xam290yt
Fragesteller

Indemfall geht das nicht da ich einen Internet speere habe mit Blacklist wo das iphone nicht drauf ist. Das passwort zuknacken indem Ich backup datein auslesse ist mir diesmal zu aufwändig.

Deshalb und eigentlich sollte nur ein Modul genutzt werden da das tethering wohl kein modul braucht da es über Kabel funkoniert.

Waldmensch70  04.12.2021, 21:27
@Xam290yt
Deshalb und eigentlich sollte nur ein Modul genutzt werden da das tethering wohl kein modul braucht da es über Kabel funkoniert.

Da das Einschalten des "privaten Hotspots" aber nun einmal das WLAN-Modul in den "Router-Modus" versetzt wird das auch mit SIM im Telefon nicht klappen wie Du es Dir vorstellst.

Auch dann würdest Du (mit Kabel vom PC am iPhone) die Datenverbindung ins Internet nur über den Mobilfunk Deines Telefons herstellen aber nicht mit dem Router.

Indemfall geht das nicht da ich einen Internet speere habe mit Blacklist wo das iphone nicht drauf ist.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Wer genau hat jetzt wo eine Sperre für welche Geräte drauf? Der Router? Der hat eine Sperre, so dass Du mit dem iPhone da nicht drauf kommst? Dann geht das doch ohnehin nicht, was Du vorhast. Selbst wenn das iPhone das könnte.

Waldmensch70  04.12.2021, 21:59
@Xam290yt

Dann rede mit der Person, die den Router verwaltet.

Und, der Performance und der Einfachheit zuliebe: Ziehe ein LAN-Kabel vom Ethernet-Anschluss des Rechners zum Router.

Xam290yt
Fragesteller
@Waldmensch70

Hab bereits einen Repater im mesh mit einem lan anschluss. (120Mbits und 9Ping)