Kann ich meinen PC mit meinem Wifi 6 Hotspot verbinden?

An diesem Punkt möchte ich lieber wieder zu Wlan wechseln, da ich via LAN nur 50Mbit/s download habe und mein mobiles Internet bis zu 300mbit/s.

Das würde sich halt mehr lohnen

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt
mein mobiler Hotspot unterstützt Wifi 6, jedoch weiß ich nicht ob mein PC dafür auch Wifi 6 unterstützen muss

Wi-Fi 6 ist abwärtskompatibel. Der Hotspot unterstützt auch Wi-Fi 6, das ist kein ausschließlich Wi-Fi-6 unterstützender Hotspot. Du kannst Dich auch mit älteren Standards mit dem Hotspot verbinden. Die Kompatibilität sollte bis 802.11g reichen, das ist ein Standard von (aus dem Kopf) 2004.

oder ob 5 ghz reicht bzw ob ich das Wlan dann füberhaupt finden kann

Wi-Fi 6 basiert auf 802.11ax, welches auf 2,4 und 5 GHz funken kann. Wi-Fi 5, was auf 802.11ac basiert, funkt nur auf 5 GHz. Wi-Fi 4, was auf 802.11n basiert, kann ebenfalls auf 2,4 und 5 GHz funken.

An diesem Punkt möchte ich lieber wieder zu Wlan wechseln, da ich via LAN nur 50Mbit/s download habe und mein mobiles Internet bis zu 300mbit/s.

Diese Argumentation ist nicht schlüssig. Was hat das mobile Internet mit LAN oder WLAN zu tun?

Kurze Antwort: Ja, wenn du die Kompatibilität im Hotspot nicht ausschaltetest.

Du wirfst da einige Begriffe durcheinander.

Wifi 6 (ax) oder Wifi 5 (ac) hat nahezu nix mit der Fähigkeit 5 GHz zu empfangen zu tun. Sogar Wifi 4 (n) kann 5 GHz.

Wenn ein WLAN Hotspot Wifi 6 unterstützt, so unterstützt er fast immer zusätzlich auch Wifi 5 und Wifi 4. Man kann jedoch häufig diese Kompatibilität im Hotspot selbst ausschalten. Ist natürlich abhängig vom Hersteller des Hotspots, ob er das Ausschalten von Wifi 4 bzw. Wifi 5 anbietet. Sinnvoll ist das Abschalten heutzutage nicht, da es noch einige Geräte mit Wifi 4 und die meisten mit Wifi 5 Funkmodulen gibt. Wifi 6 ist noch recht selten.

Wenn dein PC 5 GHz WLAN kann, sagt das fast nix aus. Denn 5 GHz kann von allen drei WLAN-Standards n+ac+ax (=> Wifi 4 + Wifi 5 + Wifi 6) benutzt werden. Prüfe im Windows Gerätemanager oder den technischen Daten deines Wireless LAN Modul, welchen der 3 Standards n+ac+ax unterstützt werden.

Hier mal eine Zusammenfassung, damit du einen Überblick bekommst:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Im WLAN gibt es die Angabe der max. Datenraten Brutto bei perfekten Empfang. Diese Datenrate Brutto steht auf der Packung bzw. in den technischen Daten. Die Datenrate Netto (Nutzdaten), ist im WLAN ca. 50% von Brutto, der Rest ist WLAN-Verwaltungsdaten.

Die typischerweise max. erreichbaren Datenraten sind von der eingesetzten Hardware und Konfiguration abhängig, hier übersichtlich gelistet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzhartwig  17.09.2021, 07:54
Du wirfst da einige Begriffe durcheinander.

Sorry, Du ebenfalls.

Wifi 6 (ax) oder Wifi 5 (ac)

Du setzt Wi-Fi 6 mit 802.11ax gleich und Wi-Fi 5 mit 802.11ac. Das ist nicht richtig. 802.11ac und ax sind IEEE-Standards, während Wi-Fi5 und Wi-Fi 6 Markennamen und Standards der Wi-Fi Alliance sind. Beide sind jeweils nicht deckungsgleich. Wi-Fi 6 geht von den Anforderungen weit über 802.11ax hinaus.

Die Datenrate Netto (Nutzdaten), ist im WLAN ca. 50% von Brutto, der Rest ist WLAN-Verwaltungsdaten.

Insbesondere 802.11ax soll eine deutlich größere Datenrate ermöglichen als die Hälfte der Bruttorate. Nicht umsonst heißt es "High Efficiency".

Transistor3055  17.09.2021, 16:22
@franzhartwig
Du setzt Wi-Fi 6 mit 802.11ax gleich und Wi-Fi 5 mit 802.11ac. Das ist nicht richtig.

Sorry, hier steht genau das Gegenteil ( es ist die Seite der "Wifi Alliance" selbst ):

https://www.wi-fi.org/news-events/newsroom/wi-fi-alliance-introduces-wi-fi-6

Dann verwechseln viele Hersteller es genauso. Auf der Packung der Hardware:

  • stand früher Support 802.11g,n,ac,ax
  • und heute steht Support Wifi 3,4,5,6

damit sind exakte die gleichen Merkmale gemeint. Und die Bedeutung ist auch gleich, denn die Wifi Alliance hat genau diese "Ersatzbegriffe" dafür geschaffen. Es ist einfach eine weniger kryptischer Begriff, mit der selben Bedeutung.

Hier wird es auch gleichgesetzt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Ich schrieb:

Die Datenrate Netto (Nutzdaten), ist im WLAN ca. 50% von Brutto, der Rest ist WLAN-Verwaltungsdaten.

und mit "ca." meine ich auch "ca." . Ob es jetzt 40% oder 70% ist, spielt hier kaum eine Geige. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es niemals 100% sein wird, sonder ca. "deutlich" weniger.

PS:

Es gibt sehr sehr viele WLAN-Nutzer die kaufen sich 300 MBit/s Brutto Hardware und bekommen feuchte Augen wenn sie einen Speedtest machen. Und das ist immer der brutale Unterschied zwischen Brutto und Netto im WLAN. Man könnte jetzt noch diskutieren, wie das "Netto/Brutto -Verhältnis" bei schlechten Empfang und guten Empfang ist. Ich kann es behaupten, bei guten Empfang besser als 50% und bei schlechten Empfang schlechter als 50%, da 1 Datenpakete mehrfach verschickt werden muss, bis es fehlerfreie akzeptiert werden kann. Ein 4-faches verschicken bedeutet in Summe nur noch <20% (Netto/Brutto).

Es ging in der Frage um grundsätzliche Kompatibilität, mehr eigentlich nicht.

Viel Erfolg!

franzhartwig  17.09.2021, 19:34
@Transistor3055
Sorry, hier steht genau das Gegenteil ( es ist die Seite der "Wifi Alliance" selbst ):
https://www.wi-fi.org/news-events/newsroom/wi-fi-alliance-introduces-wi-fi-6

Dort steht: based on 802.11ax technology.

Wi-Fi 6 inkludiert die Unterstützung von 802.11ax nach bestimmten Kriterien, zudem ist die Unterstützung von WPA3 und 802.11w mandatorisch.

Dann verwechseln viele Hersteller es genauso.

Nicht zwingend.

Auf der Packung der Hardware:
stand früher Support 802.11g,n,ac,ax
und heute steht Support Wifi 3,4,5,6

Was nicht heißt, dass 802.11ax identisch mit Wi-Fi 6 ist. Wer 802.11ax unterstützt, ist nicht zwingend Wi-Fi-6-zertifiziert und kann nicht zwingend Wi-Fi-6 zertifiziert werden. Wer aber Wi-Fi-6-zertifiziert ist, unterstützt in ausreichendem Maße 802.11ax.

damit sind exakte die gleichen Merkmale gemeint.

Nicht zwingend. Über die Unterstützung von Protected Management Frames (802.11w) lassen sich die Datenblätter oft nicht aus. 802.11ax inkludiert weder 802.11w noch WPA3 (wie auch, das ist schließlich kein IEEE-Standard). Wi-Fi 6 inkludiert beides.

Und die Bedeutung ist auch gleich, denn die Wifi Alliance hat genau diese "Ersatzbegriffe" dafür geschaffen.

Eben nicht. Siehe oben. Wi-Fi 6 geht über 802.11ax hinaus, und zwar deutlich. Die Wi-Fi Alliance drückt über ihre Marktmacht die Implementierung von WPA3 und 802.11w durch.

Hier wird es auch gleichgesetzt:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Ja, das Elektronik-Kompendium. Da finde ich öfter starke Vereinfachungen.

Statt der kryptischen IEEE-Projektgruppennamen haben die WLAN-Standards zusätzlich eine fortlaufende Nummer. Offiziell beginnt die Bezeichnung mit „Wi-Fi 4“ für den Standard IEEE 802.11n.

Dort wird suggeriert, dass diese Bezeichnungen von der IEEE stammen.

Transistor3055  17.09.2021, 22:17
@franzhartwig

Gut, das wir es jetzt alle wissen, dass "Wifi 6" nicht mit "802.11ax" gleichgesetzt werden darf, es gibt Details die sich unterscheiden.

Dann sollte man den deutschen Marktführer (AVM) im Bereich WLAN-Router von dieser Erkenntnis unterrichten.
Ich persönlich finde, die von mir verlinkte Übersicht bei AVM trotzdem gut, ob wohl diese ja genauer betrachtet falsch ist:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

... diese Diskussion nervt mich! ... ich gebe dir jetzt eine Bestätigung als hilfreiche Antwort, damit du Ruhe gibst. Ja, du hast recht, und alle anderen Informationsquellen: AVM, Elektronik Kompendium, .... usw. und meine Aussagen sind falsch oder nicht vollkommen richtig. Und du bist hoffentlich zufrieden.

Viel Erfolg!

franzhartwig  17.09.2021, 22:51
@Transistor3055
Dann sollte man den deutschen Marktführer (AVM) im Bereich WLAN-Router von dieser Erkenntnis unterrichten.

Mach das. Zumindest in den Technischen Daten der 7590 AX und in der von Dir verlinkten Seite verwendet AVM eine Eigenkreation:

Wi-Fi 6 (WLAN AX)

... diese Diskussion nervt mich!

Kann sein. Mich nervt, wenn etwas gleich gesetzt wird, was nicht gleich ist. Umso mehr nervt es mich, wenn man anderen Leuten vorwirft, Begriffe durcheinander zu werfen, wenn man es dann im nächsten Satz selbst macht.

... ich gebe dir jetzt eine Bestätigung als hilfreiche Antwort, damit du Ruhe gibst. Ja, du hast recht, und alle anderen Informationsquellen: AVM, Elektronik Kompendium, .... usw. und meine Aussagen sind falsch oder nicht vollkommen richtig.

Deine Ironie nervt auch. Es ist nun einmal so, Du musst nur den Standard der Wi-Fi Alliance lesen. Aber Du kannst es auch hier herauslesen:

https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/neuer-standard-wifi-6-mehr-bandbreite-mehr-geraete/2019/10/05/

Auch hier findest Du es deutlich formuliert:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/WPA3-Verschluesselung-Sind-Ihre-Geraete-fit-fuer-den-neuen-Standard-10974175.html

WLAN-Router und -Clients, die mit dem Standard Wi-Fi 6 arbeiten, haben WPA3 häufig an Bord: Der neue Sicherheitsstandard ist vorgeschrieben, um eine Zertifizierung der Geräte von der Wi-Fi-Alliance zu erhalten. Da aber nicht alle Hersteller diese durchführen lassen, kann es vorkommen, dass auch bei einem aktuellen Gerät WPA3 fehlt und Sie auf ein Firmware-Update warten müssen.

Allerdings hat die PC-Welt nicht verstanden, dass Wi-Fi 6 ein Markenname der WFA ist und ein Gerät nur dann ein Wi-Fi-6-Gerät ist, welches auch zertifiziert ist.

Und aus erster Hand:

https://www.wi-fi.org/beacon/philipp-ebbecke/protected-management-frames-enhance-wi-fi-network-security

Thanks to Wi-Fi Alliance making this feature a prerequisite for a broad range of certifications, mainstream devices of today support Protected Management Frames. It is a fundamental component and therefore required to always be used for Wi-Fi CERTIFIED WPA3™ and Wi-Fi CERTIFIED Enhanced Open™ networks. As of July 2020, WPA3™ will be mandatory for all Wi-Fi CERTIFIED devices. At this time, all certified devices will also support Protected Management Frames, including devices equipped with Wi-Fi CERTIFIED 6™, Wi-Fi CERTIFIED™ ac, Wi-Fi CERTIFIED Passpoint®, Wi-Fi CERTIFIED Agile Multiband™ and Wi-Fi CERTIFIED Optimized Connectivity™.

Für die missbräuchliche Nutzung des Begriffs "Wi-Fi" irgendwas kann ich also nichts. Für neue Geräte, die seit Juli 2020 zertifiziert sind, gilt also auch die Pflicht für WPA3 und damit auch für 802.11w (Protected Management Frames), auch wenn es "nur" ein Wi-Fi-5-Gerät ist.

Viel Erfolg!

Wobei?

Ohne mich mit Wifi 6 speziell beschäftigt zu haben. Normal ist jeder Standart nach unten kompatible. So lange dein PC Wifi kann, kann er auch mit dem Hotspot verbunden werden. - Denke gerade bei einem Hotspot unbedingt an einen abgesicherten Datenverkehr. Z.B. surfen mit Unterstützung durch Sandbox. Damit du dir da keine Viren hereinholst und keine Daten ausgespäht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
franzhartwig  17.09.2021, 07:57
Normal ist jeder Standart

https://de.wikipedia.org/wiki/standart

nach unten kompatible.

compatible oder kompatibel?

Ansonsten: Korrekt, die Standards sind abwärtskompatibel. Ein Wi-Fi-6-Hotspot unterstützt auch Wi-Fi 5 und in der Regel auch Wi-Fi 4. Ggf. kann man die Kompatibilität ausschalten. Insbesondere wenn man 5 GHz ausschaltet, ist die Unterstützung für Wi-Fi 5 weg.

Z.B. surfen mit Unterstützung durch Sandbox.

Wie meinen ? Welche Einstellung ist dazu z. B. bei einem Windows- oder Android-Gerät notwendig?

citkid  17.09.2021, 14:40
@franzhartwig

Bei so viel englisch kommt es bei mir auch mal zu denglisch.

https://sandboxie-plus.com ist die neue Version. ob es auch für Smartfone geeignet ist? ???? Kanst du da sicher nachlesen. Ich verwende sandboxie-plus auf dem PC unter Windows10. Habe deshalb schon seit vielen Jahren keinen Virus etc. auf meinem PC bekommen.

franzhartwig  17.09.2021, 15:58
@citkid
ob es auch für Smartfone geeignet ist? ???? Kanst du da sicher nachlesen.

 is a sandbox-based isolation software for 32- and 64-bit Windows NT-based operating systems

Das war jetzt einfach.

Habe deshalb schon seit vielen Jahren keinen Virus etc. auf meinem PC bekommen.

Ich habe seit Jahrzehnten unter keinem Betriebssystem einen Virus bekommen, auch ohne diese Software.

Ich verstehe auch nicht den Sinn dieser Empfehlung im Zusammenhang mit einem eigenen Hotspot.

citkid  17.09.2021, 22:51
@franzhartwig
Ich verstehe auch nicht den Sinn dieser Empfehlung im Zusammenhang mit einem eigenen Hotspot.

Das ist ja nun ganz einfach: Hotspots sind bekannt für die Qelle für einfaches ausspionieren und einspielen von Schadsoftware.

Was ich jedoch gar nicht gut finde ist deine Art wie du hier mit mir umgehst. Du spielst dich hier auf, als seist du der absolute alleswisser ohne Fehler. Solche Menschen gibt es nicht. Also komme bitte wieder etwas runter.

franzhartwig  17.09.2021, 22:53
@citkid
Das ist ja nun ganz einfach: Hotspots sind bekannt für  die Qelle für einfaches ausspionieren und einspielen von Schadsoftware.

Wenn Du die Frage liest, wirst Du feststellen, dass es um den eigenen mobilen Hotspot geht. Du sprichst von öffentlichen, in der Regel ungesicherten Hotspots.

citkid  17.09.2021, 22:59
@franzhartwig

Dann möchte ich dich doch bitten, noch einmal dein Wissen preiszugeben. Was ist ein eigener mobiler Hotspot?

franzhartwig  17.09.2021, 23:01
@citkid

Zum Beispiel der Hotspot, den ich auf meinem Telefon freischalte. Nennt sich bei Android "Mobiler Hotspot". Prinzipiell kann man den Gigacube von Vodafone auch so bezeichnen.

citkid  17.09.2021, 23:04
@franzhartwig

Das hat mir jetzt gar nicht geholfen. - Nichts verstanden.

Hotspots sind doch im Ort verteilte Einspeisepunkte für WLAN. Wenn ich mir nun vorstelle, ich darf alle 100m mir einen eigenen Hotspot aufstellen, ist das nicht nur teuer sondern auch sehr unwarscheinlich, dass ich dafür eine Genemigung bekomme. Deshalb gehe ich davon aus, dass meine Vorstellung falsch ist. Kannst du meine Vorstellung geradebiegen?

franzhartwig  17.09.2021, 23:08
@citkid
Hotspots sind doch im Ort verteilte Einspeisepunkte für WLAN.

Ja, auch. Aber nicht nur.

Stelle Dir vor, Du hast ein Laptop. Du bist irgendwo unterwegs. Du möchtest mit dem Laptop ins Internet.

Du hast ein Telefon. Da steckt eine SIM-Karte drin. Du hast einen Datentarif. Du kannst jetzt auf dem Telefon den "Mobilen Hotspot" aktivieren. Damit baut Dein Telefon wie ein Accesspoint eine WLAN-Funkzelle auf. Das kann ein verschlüsseltes oder auch unverschlüsseltes WLAN sein. Mit dem Verbindest Du Deinen Laptop. Damit hat Dein Laptop eine Internetverbindung, und zwar über Deinen mobilen Hotspot. Du hast quasi den Accesspoint in der Tasche.

citkid  17.09.2021, 23:13
@franzhartwig

Danke, das war verständlich und gut erklärt. Und du warst nicht einmal von oben herab.

franzhartwig  17.09.2021, 23:19
@citkid

Deine Frage war gut und klar. Allerdings wundere ich mich, dass Du die Funktion nicht kanntest.

Noch was zu Hotspots: Auch die Telekom und Vodafone betreiben Hotspots. Die sind nicht offen/unverschlüsselt, nur Telekom- bzw Vodafone-Kunden können sich damit verbinden. Von diesen Hotspots geht auch nicht die von Dir genannte Gefahr aus - zumindest nicht in dem Ausmaß.

citkid  17.09.2021, 23:30
@franzhartwig

Das kannte ich bereits. Habe mal den Zugang geprüft und bin auf eben die Anmeldeseite gekommen. Das war ausreichend Aufschlussreich für den Ablauf wie er hier verwendet wird. Kannte auch Informationen dazu aus der Presse.

Aber die Umsetzung eines eigenen Hotspots war für mich kommplett neu. Ist aber eine sinnvolle Sache. Zu deinem Verständniss: Ich habe zwar meinen Meister in Nachrichtentechnik, habe aber nie in diesem Berufszweig gearbeitet. Inzwischen bin ich Rentner. Ist also alles schon etwas lange her. Inzwischen hat sich viel getan. Habe meine Zeit damit verbracht auf Kundenwunsch medizinische Geräte zu entwickeln, Serienfertigung aufbauen usw.

franzhartwig  18.09.2021, 10:22
@citkid
Zu deinem Verständniss: Ich habe zwar meinen Meister in Nachrichtentechnik, habe aber nie in diesem Berufszweig gearbeitet.

Nachrichtentechnik ist das eine. Spielzeuge wie Smartphones und deren Funktionen sind das andere. Man kann Nachrichtentechniker sein, ohne sich mit Smartphones und deren Funktionen auszukennen. Ich bin im Netzwerkbereich unterwegs. Die Endgeräte sind eine andere Geschichte, die nicht zu meinem Aufgabenfeld gehören.