Warum kann der mobile Hotspot nicht eingerichtet werden?

4 Antworten

Hallo,

hast du denn das Wlan Modul aktiviert? Also ist Wlan in den Einstellungen eingeschaltet? Sonst gehts natürlich nicht.

Ansonsten sollte das problemlos funktionieren

iamZabina
Fragesteller

Du meinst WLAN aktivieren? Das geht bei mir nicht bzw. schaltet sich gleich wieder aus. Liegt das daran, dass ich mit dem Ethernet verbunden bin?

Phil093  12.10.2018, 17:55
@iamZabina

Nein sollte eig. auch so gehen.

Sonst zieh das Kabel mal ab und probiers nochmal.

Kannst auch mal im Gerätemanger (Windowssymbol unten rechts rechtsklicken) schauen, ob die Treiber für dein Wlan Modul installiert oder defekt sind. Bei Netzwerkadapter

iamZabina
Fragesteller
@Phil093

Ich sehe einfach meinen Fehler nicht, das Zeichen vom Wlan leuchtet auf, aber wenn ich dann in diesen Einstellungen z.B. zu einem anderen Punkt wechsel und danach wieder auf wlan gehe ist es wieder aus und lässt sich erst gar nicht mehr einschalten.

Phil093  12.10.2018, 18:14
@iamZabina

Funktioniert das Wlan gar nicht mehr?

Sonst wie gesagt nach dem Treiber schauen, oder die Treiber ganz neu installieren.

Mein WLAN ist natürlich ausgeschalten,

"natürlich" ist gut - und wie soll das IPhone nun die Verbindung mit dem Laptop aufnehmen?

Du hast hier einen Denkfehler, also WLAN am Laptop einschalten und schon klappt´s auch mit dem Hotspot.

iamZabina
Fragesteller

Ja, das Problem ist nur, dass sich das WLAN bei mir gar nicht erst einschalten lässt. Warum weiß ich allerdings auch nicht.

funcky49  12.10.2018, 17:57
@iamZabina

Normalerweise kann man Ethernet und WLAN parallel laufen lassen. Nimm mal das Ethernetkabel raus und stelle eine Verbindung über WLAN zum Router her. Die brauchst Du ja sowieso für den Hotspot. Dann kannst Du nochmal probieren, ob LAN und WLAN parallel geht. Wenn nicht, dann musst Du für den Hotspot solange nur über WLAN gehen.

iamZabina
Fragesteller
@funcky49

Ich habe hier keinen Router, geschweige denn WLAN mit dem ich mich verbinden könnte. Ich hatte aber gelesen, dass es auch nur mit dem Ethernet geht, einen mobilen Hotspot für das Handy einzurichten.

funcky49  13.10.2018, 00:31
@iamZabina

So, nun mal ganz von vorne und langsam:

ich habe momentan nur Ethernet um meine Geräte mit dem Internet zu verbinden.

Und wo steckt das andere Ende des Ethernetkabels? In einem Router. Du könntest auch eine Ethernetverbindung nur mit einem DSL-Modem haben, wäre aber eher selten, also gehen wir von einem Router aus.

Du kannst prinzipiell den Laptop als Hotspot für ein iPhone nutzen. Dazu muss das iPhone aber mit dem Laptop verbunden werden. Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

  • USB-Kabel
  • WLAN
  • Bluetooth

Der PC hat also eine Internetverbindung, in Deinem Fall über LAN-Kabel (Ethernet) und muss jetzt eine weitere Verbindung zum iPhone aufbauen. Das iPhone nutzt dann das Internet des Rechners.

Wenn das iPhone die Verbindung über WLAN zum PC herstellen soll, muss das WLAN am Rechner natürlich eingeschaltet sein.

Hier gibt es eine Anleitung für die WLAN-Variante bei Windows 10:

https://praxistipps.chip.de/internet-vom-pc-auf-dem-handy-nutzen-so-gehts_51255

Wenn sich das WLAN nicht einschalten lässt überprüf Mal die dazugehörigen Treiber oder Installer sie neu

Windows halt. Bei einem Mac ginge das ruckzuck und ohne Probleme, auf Windows bin ich schon mehrmals daran gescheitert und habe aufgegeben.

Um Zeit und Nerven zu sparen, würde ich einfach im nächstbesten Eletronikgeschäft einen billigen Router (gibts ja für um die 20 Euro) besorgen und den als AP einrichten.