Kein Internetzugang trotz Hotspot-Verbindung?

5 Antworten

Hallo,

hast du auch die Internetverbindung des PCs für andere Teilnehmer freigegeben:

Bild zum Beitrag

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, Internet, WLAN)
Baui22
Fragesteller

Danke, ja hab ich :)

Du könntest an deinem Laptop das Netzwerk zurücksetzen. (In den Windows Einstellungen unter Netzwerk und Internet)

Und dann natürlich beide Geräte neu starten.

Baui22
Fragesteller

Hab ich leider schon probiert, trotzdem vielen lieben Dank!

Anstatt eines Hotspots einzurichten kann ich auch empfehlen einen WLAN Access Point anzuschaffen. Das kostet nicht mehr die Welt. Zum Beispiel diesen: https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+wlan+accesspoint+tl+wa801nd?nbb=pla.google_css_smec&wt_cc2=910-0001_Hardware_80658&ef_id=EAIaIQobChMIi_yyhdf75AIVCKqaCh3yGQ3pEAkYGCABEgI-yfD_BwE:G:s Dann können sie den Laptop und das Smartphone mit dem WLAN verbinden.

Falls man noch einen alten DSL-Router hat, kann man diesen auch als WLAN Access Point einrichten indem man das integrierte DSL-Modem deaktiviert.

Ich kann beim Errichten des Hotspots übrigens nur "Netzwerk" zur Freigabe auswählen :) Außerdem geht es nicht, dass ich das WLAN ausschalte & den Hotspot anlasse.

Weiß jemand, wie ich mich theoretisch über Bluetooth verbinden könnte? Oder macht das keinen Unterschied? :)

Scheint ein Problem mit den IP Adresse zu sein. Erhält dein Handy denn eine IP Adresse, also wird eine zugewiesen?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baui22
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die letzten zwei Ziffern der IP-Adresse geändert, weil ich mich sonst nicht mit dem Hotspot verbunden habe :)

ThisIsGu  29.09.2019, 19:21
@Baui22

Und du bist dir sicher, dass diese IP Adresse nicht irgendein anderes Gerät im Netz schon hat? Oder hat der Hotspot ein komplett eigenständiges Netz aufgemacht?

Baui22
Fragesteller
@ThisIsGu

Puh, soll ich einfach mal versuchen, nochmal die letzten Zahlen zu ändern? und muss ich dabei auch etwas anderes bei Gateway, Netzpräfix und co. eingeben? Soweit ich weiß, hat mein Hotspot ein eigenständiges Netz aufgemacht.

ThisIsGu  29.09.2019, 19:26
@Baui22

Hmm wenn es ein eigenständiges Netz ist sollte das kein Problem sein..

Baui22
Fragesteller
@ThisIsGu

Leider ändert sich nichts :(

Spiderpig42  29.09.2019, 19:29
@Baui22

Normalerweise wird die IP Adresse automatisch eingestellt. Dass eine manuelle Einstellung nötig ist, ist merkwürdig.

Das Gateway ist dein Laptop. Du musst also erstmal am Laptop nachsehen, welche IP der für den Hotspot verwendet (nicht die IP für den LAN Anschluss). Die ersten drei Zahlen der IP deines Handys müssen identisch sein, mit denen des Gateways. Die Präfixlänge ist wahrscheinlich 24 und bei DNS sollte ebenfalls die selbe IP wie bei Gateway stehen.

Baui22
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich weiß dass ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wo kann ich denn den Gateway beim Laptop nachsehen?

Spiderpig42  29.09.2019, 19:44
@Baui22

Öffne eine Eingabeaufforderung und gib dort den Befehl "ipconfig" ein. Da sollten zwei Netzwerke angezeigt werden. Einmal Ethernet und einmal WLAN. Du benötigst die IPv4-Adresse fürs WLAN. Nicht die Adresse, die bei Standardgateway steht.

Baui22
Fragesteller
@Spiderpig42

Hab ein bisschen rumprobiert, jedoch hab ich leider noch das selbe Problem

Spiderpig42  29.09.2019, 20:43
@Baui22

Was genau zeigt die ipconfig denn an? Installiere mal diese App auf dem Handy. Was zeigt die dir an unter "Netzwerkkonfiguration"?

Baui22
Fragesteller
@Spiderpig42

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich beim hotspot nur "Netzwerk" auswählen kann? Ich kann übrigens auch nicht das WLAN ausschalten und den Mobilen Hotspot anlassen :/