Autoscheiben schnell enteisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Enteisungsmittel, mit der Wirkung bis 70 °C, das auch im Winter in den Scheibenwaschanlagentank kommt. Ich habe dieses Mittel auch in eine leere Pumpsprayflasche gefüllt. Eine leere Fensterputzmittelflasche eignet sich ganz gut dafür. Wenn man das auf die zugefrorene Frontscheibe sprüht, ist sie ruck zuck abgetaut, während man das Auto vom Schnee befreit. Du musst dafür keine Klimaanlage Strapazieren.

Herzliche Grüße Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
roboboy  27.12.2018, 18:09

Zwei Dinge:

1: Du hast da ein Minus vergessen :D

2: Die Klimaanlage sollte man unbedingt auch im Winter laufen lassen, mindestens einmal im Monat. Viele Klimaanlagen laufen heutzutage auch durchgehend, dann hat sich das Problem erledigt.

Denn die Kühlflüssigkeit ist gleichzeitig Schmiermittel. Wird der Kompressor nicht mehr geschmiert entsteht extremer Verschleiß und der Kompressor ist schneller Kaputt als man schauen kann.

Lazarius  27.12.2018, 18:17
@roboboy

Das mit dem Minus stimmt natürlich, tut mir leid. Der Motor sollte beim Enteisen der Frontscheibe und abkehren des Schnees aus Umweltschutzgründen nicht eingeschaltet werden. Den Motor bitte erst starten, wenn man losfahren möchte.

roboboy  27.12.2018, 18:35
@Lazarius

Das ist klar. Nicht nur aus Umweltschutzgründen, Leerlauf+Kalter Motor, das schrottet den Motor auf die Dauer.

Ging mir eher um die Aussage:

Du musst dafür keine Klimaanlage Strapazieren.

Ich wollte nur sagen, dass das Anschalten im Winter keine Strapaze ist, vielmehr eine Pflegemaßnahme. Außerdem brauche ich die Klima auch regelmäßig um die Feuchtigkeit rauszubekommen.

LG

Lazarius  28.12.2018, 09:46
@roboboy

Das ist richtig. Aber nicht, wenn das Auto noch nicht fährt, um die Scheiben abzutauen. LG

Lazarius  30.08.2020, 22:07

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. LG Lazarius.

Die Klimaanlage funktioniert bei Temperaturen unter 4°C sowieso nicht mehr. Die Heizung aufzudrehen reicht...wobei die bei kaltem Motor noch nicht heizen kann.

Die Scheiben freizukratzen und loszufahren ist das Einzige, was du machen kannst. Eventuell mußt du nochmal anhalten und wieder kratzen. So ist das eben im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitohnesenf
Fragesteller

Bin danach auch los,aber konnte trotz Kratzen durchs hintere Fenster fast gar nichts sehen 😬

ronnyarmin  27.12.2018, 12:05
@Mitohnesenf

Dafür gibts ne Heckscheibenheizung. Wobei ich nicht verstehe, warum du nicht die Aussenspiegel nutzt, um nach hinten sehen zu können?

Ich benutze ganz normalen Scheibenwischkonzentrat welches in die Scheibenreinigungsanlage im Auto kommt.

Das Konzentrat habe ich in einer Pumpflasche.

So kann ich es morgens schnell auf die Scheibe sprühen und in wenigen Sekunden ist diese frei von Eis.

Mitohnesenf
Fragesteller

Ist das sowas wie Glasreiniger oder doch das, was man in die Wischer füllt?

Abends so ne Scheiben Abdeckfolie drüber legen...

Sonst halt Eiskratzer

Oder Enteiser Spray

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Enteiserspray hilft am besten!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
number11  27.12.2018, 11:21

Ist aber meistens schlecht für die Natur.

FGO65  27.12.2018, 11:22
@number11

Das ist das Autofahren sowieso, da kommt es darauf auch nicht mehr an

PatrickLassan  27.12.2018, 11:48
@number11

Nicht so schlecht, wie 15 Minuten lang den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, wie es der Fragesteller anscheinend macht.