Autofahren mit Go-Kart fahren vergleichen?

4 Antworten

Kommt sicherlich auch aufs Auto drauf an. Ein alter Mini lässt ja scheinbar schon ziemliches Go Kart Feeling aufkommen, bei einem Rolls Royce hingegen wird dieses Feeling nicht aufkommen.

Ich bin aber ehrlich gesagt beide Fahrzeuge noch nicht gefahren, kann also sein, dass mein Vergleich etwas hinkt.

Kann man Autofahren mit Go-Kart fahren vergleichen ?

Nur in seltenen Fällen, weil Autos durch ihr hohes Gewicht und den realtiv hohen Schwerpunkt doch ein ziemlich anderes Fahrverhalten haben.

Relativ dicht beim agilen Fahrgefühl eines Gokarts lag meine Alpine A310. Mit der konnte man ebenfalls gefühlt fast rechtwinklig um die Kurve biegen.

Vergleichen kann man schon viel, Äpfel mit Birnen zum Beispiel ;)

Also so richtig vergleichen kann man das nicht. Ein Go-Kart fährt man am Limit, man schaltet nicht, man hat kein Dach und einen Helm. Man trägt keine Verantwortung für das Leben unbeteiligter Menschen, es gelten keine Regeln, es gibt keinen Gegenverkehr und keine Fußgänger. Man ist auch wesentlich langsamer und fährt nicht im Dunkeln, nicht bei Wetter und keine Langstrecken ...

Go-Kart ist einfach zum Spaß haben, Auto eine Notwendigkeit, die sich in eine ungeschützte Realität einfinden muss. Die Fahreigenschaften, die Gefahr und Art von Fehlern ...

Man kann es vergleichen, aber man stellt fest, dass es verschiedene Dinge sind.

Es gibt Autos, die fahren sich fast wie ein Gokart. Und es gibt Autos, die fahren sich wie eine Dschunke auf dem Jangtsekiang.