Wirkt Autofahren bei euch entspannend?

9 Antworten

Generell ja, aber das hängt bei mir auch davon ab, dass ich nie "kurz vor knapp" losfahre, sondern eher eine Viertelstunde zu früh sodass ich auch bewusst eine Viertelstunde vor dem Termin eintreffe. Ich gerate nicht in Bedrängnis bei der Parkplatzsuche und steige auch nicht total gehetzt und gerädert aus, sondern locker und lässig. Auch weil ich bei dieser Taktik keine riskanten Überholmanöver in die Wege leiten muss.

Hängt aber sicher ebenso vom Charakter des Autos ab, das man fährt: Mein Mercedes C180 strahlt eine enorme Ruhe und Größe aus, die er an mich weitergibt.

Das kommt bei mir immer drauf an wo ich fahre. In der Stadt oder auf der Autobahn kann es auch nervenaufreibend sein.

Ich finde lange Busfahrten extrem anstrengend, im Porsche 250 über die Autobahn zu rasen macht Spaß. Kommt halt immer auf die Umstände an.
LG

Kommt drauf an:

wenn das Auto in Ordnung ist und man nicht permanent auf Ausschau nach einem pannentauglichen Platz sein muss, dann entspannt das schon mal.

Spritversorgung sollte gewährleistet sein. Fehlendes Geld oder reihenweise geschlossene Tankstellen sind eher stressig.

Fehlender Zeitdruck macht sich ebenfalls positiv bemerkbar.

Ein vernünftiges (= selbst zusammengestelltes) Musikprogramm ist auch nicht verkehrt (Ruhe oder das Radioprogramm ist nicht immer ein adäquater Ersatz).

Gesellschaft kann auch toll sein - speziell wenn sie nett ist.

Fehlende Staus (egal ob baustellen- oder unfallbedingt) sind förderlich.

Bekannte Strecken oder übersichtliche Verkehrsführungen tragen ihren Beitrag zur Entspanntheit bei. Im dicksten Gewühle einer unbekannten Großstadt unterwegs zu sein, ist also eher kontraproduktiv zur Entspannung.

Also - mit den richtigen "Zutaten" ist Autofahren für mich schon recht entspannend, und ich mache es auch gern. Aber in anderen Konstellationen finde ich es nicht so prickelnd und je nach Lage verzichte ich auch lieber aufs Selberfahren sondern nehme stattdessen lieber Bus, Bahn oder Taxi.

Kommt schon natürlich auf den Verkehr an und die Beschaffenheit der Straße und die Wetterverhältnisse usw., aber wenn das passt, dann macht es mir viel Spaß und kann auch eine Form der Entspannung sein.