Auto Subwoofer "ploppt" extrem bei höherer Lautstärke und hört nicht auf? Notfall?

5 Antworten

Wenn die Schwingspule durch zu starken Membranhub gegen die Magnetrückseite knallt, hörst du es als Ploppen. (Polkappenschlag)

Sehr gefährlich für den Lautsprecher. Bereits beim ersten Mal kann sich die Schwingspule dabei verziehen und der Lautsprecher ist dann unbrauchbar.

Wenn ein Lautsprecher stark schwingt und dabei keinen nennenswerten Ton rauskriegt, dann stimmt was nicht!

Meine Vermutungen:

  • Tieftöner benötigen ein vernünftiges luftdicht(!) geschlossenes Gehäuse oder ein solches mit passendem Bassreflex und dürfen keinesfalls "offen" betrieben werden. Das "Einbauloch" für den Tieftöner darf bei eingebautem Tieftöner keine Ritzen aufweisen und sollte mit etwas Filz oder Schaumstoff abgedichtet sein. Im Idealfall sind das Innenvolumen und die Abmessungen des evtl. vorhandenen Bassreflexrohres perfekt auf den Tieftöner abgestimmt. Hat der Tieftöner ein solches Gehäuse?
  • Du spielst Musik ab, die Töne unter 20 Hz enthält. Dabei "torkelt" die Membran eines Tieftöner stark und produziert dabei keinen sinnvollen Ton mehr. Dadurch geht Leistung verloren und die Gefahr eines Polkappenschlages steigt erheblich -> Mittels steilem Hochpass wegfiltern!
  • Unsinnige Equalizer-Einstellungen oder Bass-Boost-Funktionen aktiv? (z.B. 20Hz auf Max, alles andere auf Minimum). Wenn die Lautsprecher hochwertig sind, diesen ganzen Klangverschlimmbesserer-Blödsinn ausschalten und extreme EQ-Einstellungen meiden.

Wichtig: VORSICHTIG antesten und die Lautstärke schrittweise erhöhen. Wenn die Sicke (der Gummiring, der die bewegliche Membran festhält) anfängt, Knicke zu bilden, schwingt er zu stark!

Franky12345678  30.03.2018, 23:37

Nachtrag: Im Text schreibst du von "Woofer" und im Titel "Subwoofer". Welches davon ploppt jetzt genau?

ich tippe ganz stark auf ein nebenstromproblem. moderne fahrzeugkarosserien werden immer mehr geklebt und immer weniger geschwießt. von daher können alle möglichen kreuzströme entstehen, wenn die Masse der Anlage nicht direkt von der Batterie sondern über die Karosserie bezogen wird.

das würde ich so oder so nicht anders machen um auch andere "kontaminationen" auszuschließen.

aus erster hand habe ich z.B. schon gesehen, dass die Masse einfach irgendwo an der karoosserie abzuholen tatsächlich auch dazu geführt hat, dass steuergeräte am auto hops gegangen sind und oder mysteriöse fehler aufgetreten!

lg, Anna

Wie mein Vorredner sagt, möglicherweise Endstufenfehler.

Kann auch ein Massefehler in der Cinch-Leitung sein.

Es gibt manchmal ganze Serien, welche fehlerhaft sind. Habe ich auch schon erlebt.

Zieh mal provisorisch ein anderes Cinch auf die Endstufe. Wenn das nicht hilft, ein anderes Abspielgerät.

Wenn das auch nicht hilft, dann muss es die Endstufe sein.

Endstufenfehler...
Solltest dir mal dein Verstärker anschauen oder anschauen lassen. Der Fehler wird nur dort liegen können

Beim „ploppen“ knallt die Schwingspule gegen den Magneten ... Respekt 🤣
Ich tippe mal sehr stark auf selbstgebasteltes Gehäuse und nicht auf Gegendruck geachtet? 🤣🤣🤣

wuzi1995
Fragesteller

Das gehäuse ist angepasst

wuzi1995
Fragesteller

Und keine ahnung was daran so witzig ist. Bei nem sub um 1400€ würde dir auch das lachen vergehen