Auto-starten im 2.gang...?!

14 Antworten

nicht zu empfehlen

im ersten Gang ist die Überstzung des Getriebes am kleinsten, daher tust Du Dir erstens am leichtesten beim Anfahren und zweitens muß die Kupplung nicht so lange schleifen, was auch der Materialschonung der Kupplung zu Gute kommt: Würdest Du im zweiten Gang anfahren, brauchst Du eine höhere Geschwindigkeit um im eingekuppelten Zustand fahren zu können, daher muß, bis diese Geschwindigkeit ereicht wird, die Kupplung schleifen - was wie gesagt aber Verschleiß bedeutet (bei zu langem Schleifen kann die Kupplung auch das Stinken anfangen - dann sollten alle Alarmzeichen bei Dir angehen) - außerdem ist die Gefahr, daß Du den Motor abwürgst, im zweiten Gang wesentlich höher, da der Motor durch die größere Übersetzung weniger Kraft auf die Räder bringt als im ersten Gang. Bei sehr stark motorisierten Fahrzeugen, kann es nichts desto trotz hilfreich sein, im Winter bei Glatteis ausnahmsweise, vorsichtig, im zweiten Gang anzufahren, da es bei einem sehr starken Motor logischerweise im ersten Gang durch die kleinere Übersetzung erheblich schneller zu Schlupf (Durchdrehen der Antriebsräder) kommt. Aber dieses Problem wirst Du bei Deinem Fahrschulauto zu einen und bei diesem Wetter zum zweiten wohl weniger haben. Hoffe konnte helfen.

Ja, das geht.
Beim 1. Gang: Kupplung kommen lassen, Gaspedal durchdrücken und schnell in den zweiten schalten (natürlich mit weniger Gaspedal drücken). Reine Übungssache.

Wäre möglich... allerdings musst du mehr Gas geben und die Kupplung langsamer kommen lassen...

Als Fahrschüler solltest du allerdings so fahren wie es dir beigebracht wird...

Denn, du hast auch noch prüfung und die prüfer sind da sehr pingelig

Das geht auch im 2. Gang, allerdings ist dann die Beschleunigung nicht so hoch und die Gefahr, abzuwürgen ist auch etwas höher.

Im 2. Gang ist die Kraftübertragung kleiner als im 1. daher kommt man da sehr langsam in Gange, die Kupplung muss da sehr schleifen, weil sonst der Motor abwürgt....