Auto Händler hat schwarzen tüv gemacht, Anwalt wer würde gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja hat man 50%
Nein leider nicht 50%
OhMiaMiaJa  25.03.2022, 10:55

Was genau meinst du mit "gewinnen"?

Yugi17
Fragesteller

Naja falls es zu einem Prozess kommt

7 Antworten

Da du hier nichts zu den angeblichen Mängeln schreibst, ist das hier mal gar nicht abzuschätzen. Ich wäre tendenziell auch vorsichtig mich auf die Aussage irgendeines Werkstattmeisters allein zu verlassen - da sind Ansichten oft sehr unterschiedlich und nicht wenige neigen auch dazu zu dramatisieren.

Bevor du irgendwas rechtliches anstrebst oder auch nur den Verkäufer blöd von der Seite anmachst, würde ich mal einen Gebrauchtwagen-Check beim ADAC oder Tüv machen lassen. Kostet nicht die Welt und du hast was eher rechtlich greifbares als die Aussage von irgendeinem Werkstattmeisters.

Nein leider nicht
Auto Händler hat schwarzen tüv gemacht

Das ist halt eine Behauptung. Diese zu beweisen wird sehr schwer bis unmöglich.

Ja hat man

Wenn nachweislich ist, daß die Werkstatt den TÜV-Bericht gefälscht hat...

Dann sollte das funktionieren, aber erstmal wird die Karre wohl still gelegt, da nicht verkehrssicher und muß auch so bleiben, da wohl ein Gutachter sich die erst mal komplett anschauen muß

Wenn dein Anwalt sich damit auskennt, wird er dir sagen ob es Chancen hat oder nicht.

Wenn da Mängel vorhanden sind, fordere den Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung auf diese zu beseitigen.