Lohnt sich TÜV noch?

10 Antworten

Bin immer wieder erstaunt, wie locker das in Deutschland gehandhabt wird.

Ohne TÜV fahren?

Ich lebe in der Schweiz. Wenn Du hier den "Vorführ-Termin" zur MFK nicht wahrnimmst, dann erteilt die MFK der Polizei einen "Einzugsbefehl", und am folgenden Tag steht die Polizei vor Deiner Haustür und sammelt Deine Kennzeichen ein.

Und natürlich kostet es auch, wenn sich die Polizei zu Dir nach Hause bemüht.

Man kann zwar vor dem Termin einen Antrag um Verschiebung von ein paar Wochen stellen (kantonal unterschiedlich), aber einfach nicht hingehen? Dann ist gleich Ende Gelände.

Diese Verschiebung muss mindestens vier Tage (Kanton ZH) vor dem Termin beantragt werden, ansonsten man die Gebühr für den verfallenen als auch für den neuen Termin zu bezahlen hat.

lybavie
Fragesteller

Wir sind allerdings nicht in der Schweiz deshalb war die Information leider für die Katz:)

nurromanus  09.01.2018, 10:58
@lybavie

Falls es Dir entgangen sein sollte: Auf dieser Seite gucken auch Österreicher und Schweizer vorbei. Heisst ja auch nicht gutefrage.de., sondern gutefrage.net.

Also ist die Info nicht für die Katz. Und dass ich meinem Erstaunen Ausdruck verleihen will, kann Dir schnuppe sein.

machhehniker  09.01.2018, 10:55

...und ich dachte immer in der Schweiz lebt es sich gemütlich. Sowas würde ich im schlimmsten Polizei-Staat nicht erwarten.

nurromanus  09.01.2018, 11:00
@machhehniker

.und ich dachte immer in der Schweiz lebt es sich gemütlich

Lebt es sich auch, ich kann mich nicht beklagen. Aber bei allem, was mit Strassenverkehr zu tun hat, sind die Behörden zu gar keinen Spässen aufgelegt. Nicht mal zu den kleinsten.

Ich bin nun erstaunt wie hier ohne TÜV, also mit abgelaufener HU, ein Fahrzeug gleich als Verkehrsunsicher hingestellt wird. Natürlich hast Du weiterhin Versicherungsschutz und bei einem Unfall nicht gleich Probleme deshalb. Richtige Probleme bekämst Du erst wenn das Fahrzeug Verkehrsunsicher wäre, die Probleme würdest Du allerdings mit gültiger HU genauso bekommen! Nur wenn die HU abgelaufen ist liegt da ein Verdacht auf Verkehrsunsicherheit näher als wenn nicht.

Was nun den Rost über den Reifen, also den Radläufen, betrifft könnte ich erst eine Aussage treffen wenn ich den Rostbefall sehe. So lange es nur Oberflächenrost ist ist es kein Mangel bei der HU.

Warum glaubst Du dass die Bremsen nicht mehr so gut wären? Einfach nur deshalb weil sie schon alt sind, beim Bremsen Gräusche machen oder die Bremswirkung ungewohnt schwach ist? Wenn die Bremswirkung schlecht ist wäre es bereits jetzt unverantwortlich so weiterzufahren, was Anderes muss nicht unbedingt ein Problem für die HU darstellen.

Ich würde raten Jemanden der sich auskennt mal über das Auto drüberschauen zu lassen. Dabei empfiehlt es sich Jemanden auszuwählen der keine große Klappe diesbezüglich hat. Es gibt ja diese Art Leute die alle Auto-Checker-Sendungen verfolgen und den Schwachsinn nachplappern, die nicht! Zur Not könntest Du auch zu TÜV&Co in der Prüfhalle Jemanden ansprechen (ich bin oft bei Dekra und bekomme Sowas immer wieder mit) und darum bitten eine Einschätzung abzugeben. Wenn Nichts los ist und die kein Bericht erstellen machen die das gewöhnlich um ein kleines Trinkgeld.

Du kannst natürlich auch die HU einfach überziehen, die Chance erwischt zu werden ist recht gering. Bis 2 Monate ist es praktisch kostenlos, auch bei 4 Monaten bleibt der Kosenfaktor im Ramen. Problematisch aber ist dass Du bereits im Folgemonat erwischt werden könntest und dann zwar kein Bussgeld zahlen musst aber einen Mängelbericht erhälst. Behebst Du den Mangel (keine gütige HU) nicht innerhalb 10 Tagen wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt wenn Du es nicht selbst machst. Man kann diese Frist mit einem netten Anruf bei der Zulassungsstelle evtl nochmal etwas verlängern, aber ganz sicher nicht um diese 4 Monate.

Dann wärst Du darauf angewiesen in kurzer Zeit dieses Problem zu lösen und das ist gewöhnlich deutlich teurer als wenn man Zeit hat.

Ich bin vor zwei Jahren mal mit meinem Motorrad welches damals seit 6 Monaten keinen TÜV mehr hatte angehalten worden. Musste 25€ bezahlen und habe so eine Art Mängelkarte bekommen wo halt angegeben war das ich den TÜV binnen 10 Tage machen lassen muss sonst erlischt meine Betriebserlaubnis. Also was die Seite angeht wäre es jetzt nicht so schlimm mit den 25€. Auto muss dann halt abgemeldet werden wenn du den TÜV nicht innerhalb der 10 Tage machen lässt. Allerdings kann es sein das wenn du einen Unfall hast und es sich im Nachhinein rausstellt das du keinen TÜV hattest das es dann sehr teuer wird. Einen Blechschaden bei einem dicken Mercedes wären da noch Peanuts im Vergleich dazu wenn du jemanden anfährst und derjenige danach eine körperliche Behinderung hast und du für seinen Lebensunterhalt zahlen kannst.

lass mal einen fachmann einen blick drauf werfen.ich hab es mal so gemacht(altes auto),mit dem vom tüv geredet er soll ihn mal ansehn ohne aufnahme in die daten zu nehmen.und war nur eine kleinigkeit was er behoben haben wollte,dann repariert und wieder hingefahren und plakette bekommen

Du kannst es ja mal zum anschauen in eine Werkstatt bringen und schauen was wirklich kaputt ist.

Ich selbst bin kein Fan davon ohne TÜV zu fahren. Ab einem gewissen Punkt droht dir dann auch ein Bußgeld und gegebenenfalls sogar ein Punkt.

machhehniker  13.01.2018, 10:44

Naja, Werkstatt ist da auch immer so eine Sache. Die sind in erster Linie daran interessiert Arbeit zu haben.

So hatten wir grade jetzt einen LKW zur Tachoprüfung bei einer Werkstatt und weil diese Werkstatt SP-zertifiziert ist und die SP fällig ist und dieser LKW fast wie ein Neufahrzeug dasteht dachten wir uns dass wir die SP gleich da machen können, nicht wie sonst üblich bei Dekra.

Obwohl diese Werkstatt uns gut kennt und weiss das wir fast Nichts machen lassen hat die einen zweiseitigen Mängelbericht über dieses Fahrzeug verfasst, wir sind dann direkt zu Dekra vorgefahren wo die SP bestanden wurde.