Auto Drosseln auf 125 ccm und dadurch günstigere Versicherung in Deutschland möglich?

5 Antworten

Von Experte emesvau bestätigt

Nein man kann keinen Hubraum drosseln.

Selbst wenn du den Hubraum und die Leistung drosselst, wird trotzdem wegen der zu großen Spurbreite der Führerschein Klasse B benötigt.

Den Führerschein Klasse B1 gibt es in Deutschland nämlich nicht. Der A1 oder auch B196 ist nur für Einspurige Fahrzeuge gedacht. Bis zu einer gewissen Spurbreite gilt ein Fahrzeug als Einspurig.

Wie willst Du ein Auto im Hubraum drosseln?

Nein, das geht nicht.

Abgesehen davon bringt Dir das auch bezüglich der Versicherung nicht viel. Denn ein Auto ist und bleibt dann immer noch ein Auto.

Wenn Du beim Auto in der Versicherung sparen willst, dann such Dir ein Modell mit günstiger Versicherungseinstufung.

Oder kauf Dir einen Oldtimer.

Bomberos911  25.05.2022, 11:30

Ist ein Oldtimer günstiger in der Versicherung?

Selbst wenn, kW zum Gewicht wird auch nicht passen