125 ccm vs auto?

5 Antworten

Von 0 bis 50 kann man durchaus mit etwas stärkeren Pkw mithalten, von 0 auf 100 jedoch liegt man auf dem Niveau von aktuellen Kleinwagen mit Einstiegsmotor (rund 60 PS), und bezüglich der Höchstgeschwindigkeit liegen selbst die stärksten 125er (also die mit 15 PS) höchstens auf dem Niveau einer der letzten Citroën 2CV6 mit 29 PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du dir doch relativ einfach ausrechnen:

15PS müssen bei einer 125er ca. 200kg bewegen (130 Motorrad + 70 Fahrer) entspricht etwa 13kg/PS.

Bei einem Pkw, der 1400kg wiegt, müsste der rund 110PS haben. Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein: Getriebeübersetzung, Luftwiderstand, Rollreibung der Reifen, ect.

Mit einem heutigen durchschnittlichen Kompaktwagen hältst du noch mit, ab Mittelklasse wird es schon schwierig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
checkpointarea  09.07.2020, 13:03

Deine Rechnung berücksichtigt nur das Leistungsgewicht, nicht jedoch das Getriebe und vor allem: Den Luftwiderstand. Motorradgetriebe sind wesentlich enger gestuft als Pkw - Getriebe, das macht die Leistung besser nutzbar, weil sich die Motordrehzahl beim maximalen Ausdrehen weniger weit vom Leistungsmaximum entfernt. Die Höchstgeschwindigkeit wird außerdem eher weniger vom Leistungsgewicht bestimmt, sondern vielmehr von den Fahrwiderständen. Deswegen läuft zum Beispiel eine Honda NC 750 mit 55 PS nur etwas schneller (170 km/h) als ein VW Polo IV 1.2 mit 54 PS (153 km/h), obwohl der Pkw fast 4x mehr als das Motorrad wiegt - jeweils mit 75 kg Fahrer.

Also ne 125er hat ja nun nicht mal so den wumms. Hat halt nur wenig CCM und wenig PS.

Es hat mich mal ne 125er auf der Landstraße versucht zu überholen, nach gefühlten 1000 Metern hat der Moped Fahrer dann aufgegeben, ich hatte eine konstante Geschwindigkeit zwischen 105 und 110 Km/H laut Tacho.

Das kommt komplett drauf an bei welchem Tempo und auf welche Strecke...

An der Ampel kannst du auch mal nen Porsche oder GTI stehen lassen, aber alles ab ca. 70 hast du kaum eine Chance gegen alles, was mehr Leistung als ein Standardwagen hat...

in Top speed ist das Auto viel Schneller als ne 125ccm schafft 110-150kmh kommt aufs modell an Das auto brauch so 220ps ungefähr

micha259  06.07.2020, 18:42

150km/h? Niemals. Die normalen Leichtkrafträder mit 15PS schaffen 120, mit drücken und würgen 130, dann ist Feierabend.