Auto bremst ruckartig ab beim runterschalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist die Geschwindigkeit einfach noch zu hoch um schon in den zweiten Gang runter zu gehen.

Du kannst auch bei 30 vermutlich noch im 3. Gang weiterfahren.

EDIT:

Ach so, das passiert schon noch bevor(!) Du einkuppelst? Dann stimmt da was nicht. Schleift ggf. die Kupplung? Mal zur Werkstatt gehen. Die sollen sich das ansehen.

Olivenmarmelade
Fragesteller

Also nicht per se bevor ich einkupple, sondern während ich im zweiten Gang z.B. die Kupplung löse

Waldmensch70  07.02.2022, 20:09
@Olivenmarmelade
Also nicht per se bevor ich einkupple, sondern während ich im zweiten Gang z.B. die Kupplung löse

Dann ist das vollkommen normal.

Deine Geschwindigkeit ist noch zu hoch und der Motor dreht noch zu langsam um in den zweiten Gang geschaltet zu werden. Darum bremst die langsame Umdrehung des Motors beim zweiten Gang plötzlich das Auto ab, weil der Motor gar nicht so schnell so hoch dreht wie er es für den zweiten Gang bei der Geschwindigkeit müsste. Der zweite Gang hängt ja sozusagen "an den Rädern" und wird durch die Rollbewegung des Autos mit gedreht. Und das bei der Geschwindigkeit ziemlich schnell. Die Folge: Das Auto bremst mit dem Motor ruckartig runter.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wechsle einfach nicht in den zweiten Gang, fahre auch bei 30 mit dem dritten Gang weiter, auch wenn der Motor dann niedriger dreht und Du nicht mehr so schnell beschleunigen kannst.

2. Gebe vbor dem Einkuppeln gefühlvoll(!) etwas(!) Gas, damit der Motor höher dreht, wenn Du die Kupplung im zweiten Gang kommen lässt.

Ich würde einfach im dritten Gang bleiben.

Olivenmarmelade
Fragesteller
@Waldmensch70

Okay, ich war wohl zu übereifrig hahaha..

Danke für die Hilfe!! Das ist mir jetzt schon zwei mal passiert und langsam nehme ich mich selbst schon als gemeingefährlich wahr

Erstens macht es keinen Sinn bei 30 in den 2. Gang zu schalten. Da fährt man im 3. Gang weiter. Und ja, das geht! Was mir noch nicht so ganz klar ist, warum man da bremsen muß? Das 30 Schild taucht doch nicht einfach so aus dem Nichts auf. Einfach vom Gas gehen und alles ist gut. Ich denke, da hat Dir Dein Fahrlehrer wohl einen rechten Mist beigebracht.

Diese hin und her-Schalterei ist kein Auto fahren und Spritsparend ist es auch nicht. Der hätte Dir mal besser vorausschauendes Fahren beibringen sollen...

Wenn man das Schild sieht, langsam vom Gas gehen, dann passt das auch mit 30 ab dem Schild. Und da passiert auch noch nix mit Blitzern oder so.

Du sagst, Du stehst noch auf der Kupplung und es gibt einen Ruck??? Hast Du die Kupplung dabei noch voll durch getreten oder läßt Du die schon wieder kommen?

Bremst es ruckartig von der Bremse oder ruckartig wenn dann die Kupplung kommen lässt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Olivenmarmelade
Fragesteller

Während ich die Kupplung kommen lasse

Das liegt daran, dass Du wie ein blutiger Anfänger schaltest und einkuppelst. Einfach den Dritten drin lassen und gut.

Über den Wagen sagt das aus, dass die Kupplung noch top ist. Wenn Du so weitermachst nicht mehr lange…

Olivenmarmelade
Fragesteller

Das gleiche ist aber wenn ich von der Autobahn in die Stadt fahre und von 60 auf 30 bremsen muss (gibt es wirklich) Da kann ich doch nicht mit 30 im 5. Gang weiterfahren

GamenderBoy  07.02.2022, 20:12
@Smartass67

Das kann man lernen, nicht gleich entmutigen. Als Anfänger macht man gerne den Fehler, dass man nicht mit der Verse auf dem Boden bleibt. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Smartass67  07.02.2022, 20:13
@Olivenmarmelade

Wenn man schon in einen zu kleinen Gang herunterschaltet muss man beim Auskuppeln Gas geben, damit die Drehzahl der Antriebswelle wieder mit der der Räder zusammenpasst. Tut man das nicht, passiert genau das was Du beschreibst.

Von Experte Smartass67 bestätigt

dann lass doch den 3. Gang einfach drin - und fahre mit 30 weiter.

wenn du auf der Kupplung bist - kann motormäßig nix bremsen.