Auto beim tanken, Luft im Tank

8 Antworten

Dieser Überdruck ist bei den aktuell hohen Temperaturen normal.. Bis zu einem gewissen Druck zumindest- wen der druck Höher ist dann liegt eine Fehlfunktion der Tangentlüftung vor was bedeuten könnte das der Aktivkohlefilter der Restkraftstoffbestandteile aus der Entlüftung abscheiden soll eventuell nicht mehr durchgängig sein könnte .

Verstopfungen des Akrtivkohlefilters können auch durch Übertankungen oder Überfüllungen ausgelöst werden.. Stehkragenvoll zerstört den Filter,.. Das sollte Geprüft und ggf. auch behoben werden denn zu Hoher Druck könnte zu verpuffungen ( explosionen ) führen. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wahrscheinlich hat sich der Tankinhalt durch die Wärme ausgedehnt und das war nur der Druckausgleich.

Das tank/benzinsystem im auto ist ein geschlossenes system damit keine kraftstoffdämpfe in die umwelt gelangen. Durch die wärme von draussen verdampft das benzin und dehnt sich aus, der druck kam dann beim öffnen des deckel raus.

Du meinst garantiert so ein Zischen, oder? Das kommt aber nicht durch Überdruck (zu viel Luft im Tank), sondern durch Unterdruck. Wenn du tankst, dann verdrängt der Kraftstoff Luft. Logischerweise verbraucht das Auto während der Fahrt Kraftstoff. Durch eine Pumpe wird dies vom Tank abgesaugt und zum Motor befördert. Jetzt ist weniger Kraftstoff im Tank, aber es kommt keine neue Luft rein bis du halt den Verschluss vom Tank öffnest.

ReWue
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

könnte mit den derzeit herrschenden temperaturen (wetter) zu tun haben: der kalte sprit aus dem erdtank der tankstelle dehnt sich im autotank aus, was im restlichen leerraum im autotank die darin vorhandene luft komprimiert. übrigens sollte man im sommer NIEMALS "bis zum anschlag" volltanken, weil es sonst passieren kann, dass der sprit bei längerer wärmeeinstrahlung überläuft.