Ausversehen den Hund getreten :(

13 Antworten

Ich glaube, Du hast den Hund mit Absicht getreten. Und hinterher tut es Dir doppelt Leid.

Weißt Du was?! Du wirst diesen Vorfall viel länger im Gedächtnis haben, als Dein Hund. Wenn Du Dir selber noch Vorwürfe machst, hat der Hund Dich schon wieder ganz doll lieb. Und das ist für beide Beteiligte die beste Lösung.

Kananabuzzili  21.10.2014, 09:27

Ja dann kann man das ja jederzeit wieder machen - und alles ist gut.

Zellerbue  21.10.2014, 11:03
@Kananabuzzili

So ist das nicht gemeint. Wenn es ihm ehrlich Leid tut und es echt ein Ausrutscher war, dann ist das eben so. Wenn das nicht das erste Mal war, oder wieder passiert, dann ist er in meinen Augen ein behandlungsbedürfiger Vollpfosten, das ist schon klar.

Hallo XTekXx,

hier ist ja eine ganz schöne Aufregung.

Ich glaube Hunde sind halbwegs intelligente Haustiere. Wenn er es sich merken würde, würdest du es wohl schnell mitbekommen, da er sich dann vor dir zurück ziehen würde. Aber da du ihn ja direkt danach geknuddelt hast, wird er wohl begreifen, dass das keine Bestrafung war. Wie ist er denn jetzt drauf? Kommt er noch zu dir und lässt sich anfassen?

Unfälle passieren. Mir sind schon ganz ähnliche Sachen passiert - das bleibt im Zusammenleben mit Menschen und auch Tieren einfach nicht aus. Ich hab mal einen Kochtopf gegen den Kopf bekommen, weil mein Mann sich hektisch umgedreht hat und nicht bemerkt hat, dass ich hinter ihm stand. Das sind Unfälle, die passieren halt.

Eines meiner Kaninchen hat auch schon einen "Tritt" abbekommen, einfach weil es ständig um unsere Füße herumschlawenzelt und man schlichtweg nicht immer 100% aufmerksam ist. Und dann trifft man es halt mal. Ist auch ein Unfall - kann passieren. Das ist menschlich und äh - tierlich.

Ein anderes Kaninchen ist mal in so einen klebrigen Fliegenfänger geraten, weil der von der Decke runter gefallen war. Dann war das Kaninchen voller Kleber und toter Fliegen. Die Prozedur um das Zeug danach aus dem Kaninchenfell rauszukriegen war sicher auch nicht schön für das Kaninchen - aber so ist das nun mal. Auch ein Unfall. Kann passieren.

Schenk deinem Hund jetzt einfach ganz viel Liebe und Zuneigung. Falls er doch eine schlechte Erinnerung hat, kannst du so mit Geduld wieder Vertrauen aufbauen.

Noch mal: im Zusammenleben zwischen Menschen und Menschen und Tieren passieren dumme Sachen und Unfälle. Das gehört zum Leben dazu.

Noch ein Rat zum Schluss: Aggressionen zu haben ist in gewissen Maßen ganz normal. Wir alle sind mal stinke wütend und sehen mal rot. Und es ist auch ganz gesund diese Energien die man derweil in sich trägt rauszulassen. Versuche aber mal in dich hinein zu hören. Selbst beim Blackout hat man ein paar Sekunden in denen man merkt, dass man gleich völlig ausflippt. Versuche diese Sekunden bewusst wahrzunehmen und dann: geh einfach. Dreh dich um, lass deine Mutter stehen und geh nach draußen. Und dann schrei einen Wald zusammen oder tritt gegen Baumstämme. Das hat zwei Vorteile: zum einen gewinnst du durch das Gehen Distanz zu der Szene die dich gerade so aufregt. Zum anderen bewahrst du dich davor Dinge zu tun oder zu sagen, die du später bereust.

Das lernt man aber nicht über Nacht. Das dauert eine Weile. Aber es lohnt sich. Du kannst ja im Internet mal ein bisschen was zum Thema Achtsamkeit lesen. Achtsamkeit macht vieles im Leben leichter :-).

So und nun: geh wieder den Hund knuddeln und mit ihm spielen!

Du scheinst ein jähzorniger Mensch zu sein. Ich kenne sowas auch aus meiner Kindheit - als Zeuge. Einmal wurde ein Schuh nach einem Hund geworfen, weil man den Besitzer meinte und einmal wurde ein Hund getreten, der davon ein Geschwür bekam und eingeschläfert werden musste. Ich würde mich hier nicht so von den Antworten im Stil von: "Kauf ihm ein Leckerli und alles ist gut" beeindrucken lassen. Was du gemacht hast ist völlig inakzeptabel und ein Tierquälerei. Ihn anschliessend zu knuddeln ist mehr für dich als für ihn gedacht, weil es dir unsäglich leid tut. Täte es mir auch. Vielleicht zerschlägst du beim nächsten Mal einen Teller oder so? Früher gabs das ja auch mit Menschen - "Prügelknabe" hiess das.

Kananabuzzili  21.10.2014, 09:59

Um dir zu helfen: ich habe sowas auch mal gemacht - und es tut mir heute noch leid, nach über zwanzig Jahren.

mekilue  21.10.2014, 14:25

"... weil es dir unsäglich leid tut"

Meine Güte, was willst du denn noch??? Es tut ihm sehr leid, mehr kann er doch nicht machen!!! Aber anscheinend ist das jetzt, deiner Meinung nach, auch wieder nicht richtig. Nicht mal knuddeln darf er ihn, um ihn zu trösten, weil es ja mehr für ihn selbst ist? Sag mal, merkst du eigentlich noch irgendetwas?? Offensichtlich kann er als Entschuldigung machen, was immer er will, du verurteilst alles und alles. Mannoman, wenn du das nächste Mal jemandem wehtust, und der dann so reagiert wie du jetzt, dann viel Spaß!

Kananabuzzili  04.11.2014, 13:24
@mekilue

Ich weiss wie du das meinst, aber du hast nicht genau gelesen. Ich habe ihn nie verurteilt, aber die Meinung mancher Diskussionsteilnehmer.

So, TeKX, nachdem dir jetzt einige klar gemacht haben, dass sie dir die Pest an den Hals wünschen und andere wiederum, dass dieses Vorkommnis nicht toll, aber verzeihbar ist, sage ich dir folgendes:

Du hast deinen Hund versehentlich getreten, das war blöd. Es tut dir leid, das sollte es auch. Du hast ihn danach beschmust und dich entschuldigt, super. Damit sollte die Sache aus der Welt sein, dein Hund lebt noch und hat es überlebt.

Ich habe mal mein Kaninchen quer durch den halben Raum fliegen lassen, weil es nachts auf mein Bett gesprungen war und ich mich erschrocken hatte. Nach dem "Flug" war ich vermutlich fertiger als der Hase. Er hatte sich ziemlich erschrocken, ist aber unversehrt "gelandet". Ich habe ihn danach fast eine halbe Stunde lang beschmust und er hat es überstanden. Er ist auch ziemlich alt geworden und wir haben uns sehr gemocht.

Also, hab deinen Hund weiterhin lieb und pass auf, dass du ihm nicht nochmal wehtust. Und gut is! Alles Gute für euch beide! ;-)

Kananabuzzili  24.10.2014, 19:55

Das ist eher ein Versehen, da eine Reflexhandlung. Aber ich bin mit dem Thema jetzt durch - habe mich daran müdegeschrieben.

Du solltest versuchen deine Aggressionen anders abzubauen! Mach Sport oder sowas, aber um sich treten oder so bringt nicht und zeugt nicht unbedingt von Reife! Dein Hund wird dir sicher verzeihen, aber beim nächsten Mal erwischt du ihn vielleicht schlimmer und verletzt ihn richtig!