Australien Shepherd alleine lassen?

6 Antworten

Hi,

Das problem sehe ich darin das Hunde und generell Tiere keinerlei Verständnis für menschliche Zeitplanung als auch Zeitdruck haben. Und so sehr man alles durchdenkt und plant man setzt sich damit auch selber unter einen herben Druck, der Grad wenn man Vollzeit arbeitet auch ermüdend sein kann. Gemeinhin geht man je nach können und hund/ Halter Konstellation von ca 6 Monate aus bis das mit den Alleine bleiben halbwegs funktioniert. Ein Hund ist zwar domestiziert aber dennoch hat er noch Urtriebe, wie den Willen zu überleben der bei Welpen zwangsläufig anspringt sobald sie alleine sind, als junges Rudeltier alleine wäre sonst das überleben eher unwahrscheinlich. Das sieht man auch gut in Naturdokus wenn Jungtiere ihre Eltern verlieren und verzweifelt nach ihnen rufen, das macht der Hundewelpe ebenfalls, es ist seine einzige Chance auf überleben in der Wildnis, der weiss ja leider nicht das er als Haustier weitaus sicherer lebt 😁

Und leider entscheidet auch der Hund wie er alleine sein versteht, da Aussies als Einmannhunde geschätzt werden, kann es durchaus sein das er bereits alleine ist wenn nur einer von euch weg ist. Das kann dann akkustische Auswirkungen haben,als auch destruktive an der Wohnungseinrichtung zb.

Mit der Therapiehunde Ausbildung kenn ich mich leider nicht so aus, bin mir da nur relativ sicher das da das Wesen des Hundes wichtig ist, der Hund muss top erzogen und vor allem sozialisiert sein und da ist ein knapper Zeitplan im ersten Lebensjahr sehr hinderlich da man genaugenommen den Hund beibringen muss wie das Leben funktioniert und das ist ein Endloskapitel 😄 welche Form von Therapie bietest denn an? Hast schon ein Verein gefunden der sowas anbietet?

Unmöglich. Du kannst dem Hund in den ersten 3 Wochen nicht beibringen 7-8 Stunden allein zu bleiben. Selbst mit viel Übung ist das ziemlich grenzwertig. Der Hund wird selber eine Therapie brauchen wenn du das mit ihm machst .. und wahrscheinlich bekommst du die Psychomacke nie mehr aus ihm raus.

Dann hol dir doch den Hund erst dann wenn du auch die Zeit für ihn hast. Oder sprich mit deinem Arbeitgeber ob du den Hund mitbringen darfst.

Julibie
Fragesteller

Ich darf ihn ab und zu mitbringen er soll ja auch später wenn er ausgebildet mitkommen allerdings möchte ich ihm das ohne entsprechende Ausbildung nicht antun mit in den Kindergarten zu gehen wobei wir auch einen extra Garten ohne Kinder oder wenn dann mit wenigen Kindern dort haben

und ich habe sorge dass ihm das dann zu viel wird und er vielleicht doch mal ein Kind zwickt das möchte ich dem Hund mir und den Kindern nicht antun

burninghey  18.06.2019, 20:48
@Julibie

Achso aber alleine lassen findest du okay? Für einen Hund bedeutet "allein lassen", das er in Todesgefahr ist, denn das ist keine normale Situation und bedeutet sein Rudel das ihn beschützt, hat ihn im Stich gelassen.

Vielleicht findest du für Donnerstag irgendwie eine Lösung. Aber ein Welpe muss auch erzogen werden, und bei so vielen Personen ist die Gefahr viel zu groß das es nicht klappt, und der Hund wie so viele andere im Tierheim landet.

Dann lieber einen älteren, ruhigen, kinderlieben Hund aus dem Tierheim, den du tatsächlich immer Donnerstags von Anfang an mitnehmen kannst, und mit dem Tierheim vereinbarst das du ihn zurückgibst, sollte das mit den Kindern nicht so klappen wie du es dir vorstellst.

KirstenSe  18.06.2019, 20:56
@burninghey

Auch die anderen Tage gehen nicht "zwischendurch mal kurz kümmern" ist absolut nicht Welpen gerecht

Nein das ist nicht machbar. Ein Welpe ist nach 3 Wochen "kümmern" nicht fertig erzogen und an das alleine sein gewöhnt.

Aussies sind hochintelligente Hütehunde - er wird auf diese Art verkümmern und psychische Schäden nehmen die er dir entsprechend und deiner Wohnung zeigen wird.

Julibie
Fragesteller

Es würden in der Zeit in der ich nicht da bin meine Eltern sich um ihn kümmern nur eben nicht durchgehen sondern immer wieder über den Tag verteilt. Er könnte in der Zeit sich in unserem Garten aufhalten oder mein Vater würde ihn ab und zu mit in die Weinberge nehmen

TorDerSchatten  18.06.2019, 20:35
@Julibie

Nein. Es ist DEIN Hund und er benötigt gerade im ersten Jahr eine Bezugsperson und nicht wechselnd an andere Leute weitergereicht werden.

Meine Meinung?

Lass es sein, informier dich erstmal ordentlich über die Bedürfnisse von Hunden, Welpen, Aussis

"eißt mo, di, do und Fr 7/8 Stunden weg "

Nein. Absolut nicht machbar. Mit diesen Bedingungen kann man sich keinen Hund halten.

Julibie
Fragesteller

Auch nicht wenn das befristet ist auf ein Jahr?

würde ja auch Unterstützung von meinem Freund und meinen Eltern bekommen

Kirschkerze  18.06.2019, 20:33
@Julibie

Nein. man holt sich keinen Hund um den man sich nicht kümmern kann in der Annahme irgendwann mal Zeit für ihn zu haben. Abschieben zu irgendjemanden macht auch keinen Sinn. Das sind falsche Grundbedingungen und du weißt das auch genau. Genauso kannst du dir erst einen Hund zulegen wenn du tatsächlich in Realität die Zeit für ihn hast