Austausch in Tokyo?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Mach was du willst 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mach es. Das wird eine wundervolle Erfahrung, die du bereuen wirst sie nicht gemacht zu haben, nur wegen anderen Menschen. Ich kenne die Liebe zu Japan und möchte auch einen Austausch oder Auslandsjahr machen. Mach dich bei sowas nicht von anderen Menschen abhängig, sondern zieh dein Ding durch und folge deinen Zielen, deiner Neugier

okstfuig
Fragesteller

Oh ja ich will auch ein Jahr da bleiben, die Natur ist einfach so schön. Ich möchte auch ein bisschen dahin wegen Anime. Ich hoffe du wirst es auch machen

MAid16  22.01.2023, 12:06
@okstfuig

Jetzt gerade geht es nicht wegen meinem Abi, aber entweder vor aber spätestens während meinem Studium.

Ja

Es ist halt teuer. Außerdem musst du den Stoff nachholen.

Wenn es Stipendien gibt kannst du dich vielleicht dafür anmelden, aber die sind auch schwierig zu bekommen.

Es wäre außerdem gut, wenn du die Sprache vorher lernst.

Aber wenn es finanziell und auch von den Noten her passt dann ist das sicher eine wunderbare Erfahrung.

Nein

Also ob Japan das richtige "Pflaster" ist, wage ich zu bezweifeln. Für meinen Geschmack viel zu traditionalistisch - eine absolut fremde Welt insbesondere für Europäer.

Außerdem ist in jedem Fall zu befürchten, dass Freunde dann keine mehr sind.

Wenn Dir jedoch Deine sportliche Entwicklung jedoch so wichtig ist, dass Du alles hinter Dir lassen möchtest, tue es.

Du wirst es sonst Dein ganzes Leben lang bereuen es nicht getan zu haben und alle Leute die Dich davon abgehalten haben wirst Du dann im späteren Leben verantwortlich dafür machen, auch wenn sie es heute alle nur "gut meinen"

Vorrangig wäre die Frage zu beantworten, ob dies für Deine Eltern rein wirtschaftlich betrachtet möglich ist .... und ob sie auch bereit wären Deinen Wunsch zu unterstützen.

Ob Du allerdings eine Organisation findest, über die Du eine solche Schule vor Ort besuchen kannst, wage ich zu bezweifeln.