Austausch Schüler auch wenn man kein Schüler mehr ist, ist das möglich?

Stiver102  27.10.2021, 16:12

was ist denn die sehnte Klasse?

Natalie703
Fragesteller

Sorry zu schnell geschrieben XD aber trotzdem danke

4 Antworten

Was möchtest du denn dann machen, wenn du aus dem Austauschjahr zurückkommst? Die einfachste und sinnvollste Lösung wäre, dich für eine weiterführende Schule anzumelden für die Zeit nach dem Austausch, denn damit könntest du erstens eben doch noch Schüler sein, um am Schüleraustausch teilzunehmen, und zweitens hättest du dann auch gleich etwas, was du machen kannst nach dem Austausch. Ob du diese weiterführende Schule dann zu Ende führst oder später für etwas anderes abbrichst, ist ja dann eine andere Frage, aber es ist so oder so besser als gar nichts zu machen, denn eine Ausbildung direkt im Anschluss an das Austauschjahr wirst du eher nicht so spontan finden.
Hier gibt zum Beispiel die Organisation YFU, die auch Japan anbieten, Infos für Real- und Hauptschüler, die ein Austauschjahr machen wollen: https://www.yfu.de/schueleraustausch/bewerbung/realschueler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Nein. Wie soll das denn gehen? Du musst Schülerin der Anstalt sein, die diesen Austausch macht / managt.

Wenn Du raus bist, bist Du raus. Das hat u.a. auch versicherungstechnische Gründe.

📯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warai87  27.10.2021, 22:57

Nicht jeder Schüleraustausch wird über die Schule organisiert ;) Einjähriger Schüleraustausch wird in der Regel über Austauschorganisationen gemacht.

Auch nach der Schulzeit ist Schüleraustausch möglich, da mit der 10. Klasse ja Deine Schulpflicht noch nicht endet, als Azubi mußt Du ja auch noch die Berufsschule besuchen.

Du solltest noch etwas an Deiner Rechtschreibung verbessern, ehe Du im nächsten Jahr die Schule verläßt.