Ist es möglich eine Brieffreundschaft mit jemanden aus Japan zu führen und wie viel kostet das?

3 Antworten

Was ich auch kenne, ist „Mailfriends.“

Es ist eine Plattform, wo du sowohl Brief als auch E-Mailfreundschaften findest. Ich persönlich hätte lieber E-Mail genommen. Kommt schneller beim Empfänger an, ist kostenlos und man kann es auch als „elektronischer Brief“ bezeichnen. Außerdem wäre das Problem mit Briefmarken, Porto etc. nicht präsent.

Wenn Du „penpal“, das englische Wort für Brieffreund oder Brieffreundin in Deine Suchmaschine eingibst, kommen mehrere Webseiten, auf denen man sich registrieren kann. Ich selber habe noch keine ausprobiert, also kann ich keinen Tipp geben.

Ich finde es eine gute Idee, eine Brieffreundin oder einen Brieffreund in dem Land zu finden, das man einmal besuchen möchte. So kommst Du zu wertvollen Informationen. Außerdem kannst Du durch die Kommunikation erkennen, ob Dir das alles zusagt.

Balurot  15.07.2021, 02:59

jort93 hat in einem Kommentar über die komplizierte Etikette bei Briefen geschrieben. Das stimmt für Geschäftsbriefe und offizielle Rundschreiben. Es gilt aber nicht für Briefe zwischen Brieffreunden. Hier kann man nach dem Grußwort gleich zur Sache kommen. Ein junger Japaner ist mit der Etikette genauso wenig vertraut wie Du.

Das is zwar schon möglich aber Japaner sprechen kaum Englisch nur wenige können das tatsächlich gut und Schriftzeichen wirst du sicher nicht verstehen oder?

Aber einfachsten wäre es Menschen aus Austauschprogrammen zu finden oder sich in sowas einzutragen.

Briefversand nach Amerika als Päkchen hatte michn paar Euro gekostet glaub 3 oder so also nich wirklich viel.

jort93  15.07.2021, 02:23

Die Etikette bei japanischen Briefen ist auch ganz speziell.

Üblicherweise ist 1/3 des Briefes Begrüßung, 1/3 Inhalt und 1/3 Verabschiedung.

Also, da hast als Begrüßung und Verabschiedungen

Es gibt unterschiedliche Begrüßungen und Verabschiedungen je nach Anlass und Jahreszeit und sogar Tag des Monats.

Und die Begrüßung muss auch zur Verabschiedung passen.

Microsoft Word hat extra eine Funktion um dir Begrüßungsfloskeln vorzuschlagen je nach Datum.

ewigsuzu  15.07.2021, 02:38
@jort93

Stimmt hab ich so grad nich dran gedahct aber sie reden ja auch immer extrem höflich da werden sies sicher auch so schreiben ^^

Mondmayer  15.07.2021, 05:42
@jort93

Hält sich der normale Bürger auch daran, vor allem die jüngere Generation?

jort93  15.07.2021, 08:58
@Mondmayer

Wenn es ein formeller Brief sein soll, ja. Man kann natürlich auch einen informellen Brief schreiben.