Aussprache von ausländischen Namen??

4 Antworten

Der einzelne Sprecher(in) muss da nicht alles können.

Wenn es aber quasi "amtlich" falsch ist, kommt mir die Galle hoch. Da gibt es einen Kleinwagen bei Opel, der heißt wie der Firmengründer Adam (Opel).

Hör mal die Werbung dazu, die Verkäuferfuzzis oder Besitzer: Ich fahren einen ädäm.

poissonlune
Fragesteller

Ist "alles" nicht ein wenig übertrieben bei einem sooo berühmtem Namen? Ich glaube jeder sollte sich die Zeit nehmen vor einer Sendung die fremden Namen zu prüfen, eine Frage des Respekts.

Diese abscheuliche Manie haben auch französische Journalisten. Z.B wird die Vorname des Forsters Peter Wohlleben "Pitör" ausheprochen, Beata Thunberg wird "Béta Fönberg" usw. Dagegen können einige, "Trump" perfekt; mit amerikanischen Akzent sagen!!

Kommentarlos....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poissonlune
Fragesteller

Es geht hier nicht um französische Journalisten. Kann denn hier niemand eine Frage beantworten ? Ich glaube ich liege auf dieser Platform falsch und werde sie wohl nicht mehr benutzen , totaler Zeitverlust .

burgund71  17.02.2020, 01:53
@poissonlune

Entschildigung! Ich wollte nur davon künden, dass diese Erscheinung weit verbreitet ist. Vielleich (leider) Europaweit.

Wichtig ist, dass die Menschen, die die Nachrichten schauen, wissen wer gemeint ist. Im französischen Fernsehen werden englische oder deutsche Namen auch nicht korrekt ausgesprochen.

poissonlune
Fragesteller

Was andere falsch machen ist wohl kein Masstab.

Piinguin123  16.02.2020, 19:26
@poissonlune

Aber noch einmal: Es stört niemanden. Und nicht jeder kann französische Wörter perfekt aussprechen, genau so wenig, wie Franzosen perfekt deutsche Namen aussprechen können.

poissonlune
Fragesteller

Hier kann wohl niemand lesen: meine Frage betrifft die deutsche Sprache.

Also ich gebe auf, ist mir zu doof.

Piinguin123  16.02.2020, 20:53
@poissonlune

Ich habe dir die Frage jetzt zwei Mal beantwortet. Wenn du das nicht verstehst, ist es nicht mein Problem.. :-)

Besonders albern wird es, wenn Abkürzungen aus ganz anderen Sprachen in Englisch buchstabiert werden.