Aussie ruhiger bekommen wie?

5 Antworten

Hallo,

zwei Wochen ist ja nun wirklich keine Zeit. Bis der ganze Stress sich abgebaut hat, der Hund sich auf sein neues Leben eingestellt hat dauert es mehr als ein paar Wochen. Gehst du 4-5 Mal tgl eine Stunde oder eine Stunde auf 4-5 Mal verteilt? 4-5 Stunden mit mehr oder weniger vielen Außenriezen wäre definitiv zu viel und dann ist es wenig verwunderlich das der Hund schkecht zur Ruhe kommt.

Ich würde dem Hund die Möglichkeit geben Stress abzubauen, durch gleichmäßige ruhige Bewegung, lange Ruhe- und Schlafphasen und feste Routinen. Da muss man sich auch nicht gleich hektisch im nächsten Beschäftigungskurs anmelden, die kleine Dame wird genug damit zu tun haben sich an ihr neues Leben zu gewöhnen, viele der hochgedrehten Hunde, sind halt auch schlicht drüber.

Ich würde ganz klare Strukturen anfangen, damit der Hund abschalten kann und eben auch weiß, wann was dran ist. Gerade bei hibbeligen Hunden mit unklarer Vorgeschichte bin ich auch extrem pingelig was Beschäftigung im Haus angeht, die gibt es da angangs gar nicht. Haus ist Schlafen und Ruhen und Runter fahren.

Was erwartest du denn? Du hast dir einen hochintelligenten Hütehund geholt. Die wollen arbeiten, nur laufen reicht da bei langem nicht.

Zuhause ist es wichtig, dass der Hund Ruhe lernt und zur Ruhe kommt.

Dafür muss er aber auch entsprechend Artgerecht ausgelastet werden.

nixi2005xy
Fragesteller

Gehen jetzt zur hundeschule:)

Einem intelligenten Hütehund reicht reine Bewegung nicht aus. Der muss mental gefördert und gefordert werden, sonst ist der nicht vernünftig ausgelastet.

Und Ruhetraining daheim, das braucht es auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Na ja zwei Wochen ist doch noch keine Zeit

Warum hast du dir einen Aussi ausgesucht? Die sind so unruhig und agil. Liegt in den Genen. Sie wurden extra so gezüchtet, sie wollen arbeiten. Finde es hirnrissig, wenn man sich einen Hütehund zulegt und dann fragt wie der ruhiger werden könnte. Ein Mops ist doch auch ein lustiger Hund und sehr ruhig.

spikecoco  02.01.2024, 12:24

ein Mops ist eine Qualzucht , ein Aussie ist nicht unruhig. Dies wenn er unter oder überfordert ist und nicht gelernt hat, Ruhe auszuhalten aber andererseits hundegerecht gefördert/beschäftigt zu werden.